Heiratseintrag Wehrda Haunetal - bitte um Hilfe

Schönen Tag an alle,

Kann mir bitte jemand helfen den folgenden Eintrag zu lesen?
http://www.archion.de/p/ca3cd9ac86/

Ich kann dort lesen:
26 Nov Asmus Rötal (oder Rötel?) Schmiedgesell, Nicolasu? Simon Rötals ?
Rawiz aus dem ???land, ???????????, mitt Margareta Bayerin Michael Bayer ? (Kirchenseniors??)??? ?????

Kann das bitte jemand ergänzen/verfollständigen?

Danke

Pavol

Ich lese es als :

26 Nov Asmus Rötel Schmi(e)d-gesell, Berg?land Simon Rötels der?
Rawitz auf dem ???gdland, nachdem Er ...sams Kirche erforderlichs Zeugnis vorgewiesen, mitt Margareta Bögerin Michael Böger Kirchenvorsteher allhier eheleibl(ich) Tochter eheliche u. ehelich copuliert worden.

Wenn man auf der Seite querliest, hat der Pfarrer wohl zwischen ehelichen und christlichen Copulationen unterschieden.
Mit den Ortsbezeichnungen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Mimi

Ich lese es als :

26 Nov Asmus Rötel Schmi(e)d-gesell, Berg?land Simon Rötels der?
Rawitz auf dem ???gdland, nachdem Er genügsams Kirche erforderlichs Zeugnis vorgewiesen, mitt Margareta Bögerin Michael Böger Kirchenvorsteher allhier eheleibl(ich) Tochter eheliche u. ehelich copuliert worden.

Wenn man auf der Seite querliest, hat der Pfarrer wohl zwischen ehelichen und christlichen Copulationen unterschieden.
Mit den Ortsbezeichnungen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Mimi

"Ist Asmus Rötel Schmid=gesell, weyland Simon Rötels Von Rawitz auß dem Vogdland, nachdem Er genugsams Hier Zu beforderlichs Zeugnus Vorgewiesen, mitt Margretha Beyerin Michael Beyers KirchenEltesten Zu Wehrd, eheleibl. Tochter ehelichen u. ehrlich Copulirt worden"

Zurück
Oben