Heirat Neuhof/Zenn 1741

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Januar 1741 heiraten in Neuhof/Zenn (ca. 30 km westlich von Nürnberg gelegen) Johann Angerer und Barbara Obermüller:
http://www.archion.de/p/d9fe97ec8b/

Ich lese:
Angerer | Johann Bauer zu Oberfeldbrecht /
mit Barbara Obermüllerin ... /
zu H... am Wald ledige Tochter /
wurden copuliert ... january [man denke sich die beiden Punkte über dem y] /
mit einer Predigt.

Das Datum könnte der 24. Januar sein. Den Brautvater finde ich nirgends genannt, habe ich etwas übersehen?

Beim Herkunftsort der Braut fand ich im "Index Personarum" der Gesellschaft für Familienforschung in Franken die Lesung "Herbel am Wald" - ja, so kann man das entziffern. Es gibt aber offenbar keinen Ort, der so heißt, daher wäre ich dankbar für Alternativorschläge und natürlich auch sonst für alle hilfreichen Hinweise.
Zum Ort stelle ich meine Anfrage auch gleich noch hier in der entsprechenden Rubrik.

Viele Grüße
Susanne


 
Erste Antwort gleich von mir selber: nach Anzeigen eines "bad gateway" nach ewigem Rotieren der Sanduhr bin ich davon ausgegangen, daß der Forumsbeitrag nicht abgesandt wurde und habe ihn erneut abgeschickt. Daher: Entschuldigung für das Doppelposting!
Wie schon an vielen Stellen hier im Forum bemängelt, kann man seine Einträge ja leider weder löschen noch editieren ...

Susanne
 
Hallo,
die Familie Anger oder auch Angerer habe ich auch
in meinen Stammbaum.
Diese stammen aus Wilhelmsdorf und sind Exulanten.
Urvater könnte Stefan sein, geboren am 07.09.1660 in Wilhermsdorf,
gestorben am 18.03.1733 in Oberfeldbrecht.
Ein Sohn von diesen müsste der Vater sein.

Wo die Frau verkommt schaue ich mal.

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,

auf den Moment, in dem wir gemeinsame Vorfahren entdecken, hab ich eh schon lang gewartet ... Scheint ja nun tatsächlich der Fall zu sein. :))

Wilhermsdorfer Anger(er) habe ich auch schon, noch früher heißen sie Manger - Tobias und Martha; das sind die Eltern von Stephan/Steffan, der 1660 in Wilhermsdorf getauft worden ist. Tobias und Martha haben 1655 in Wilhermsdorf geheiratet. Tobias war aus Laubenzedel (Sohn von Abraham Manger), Martha (wenn ich richtig gelesen habe) stammt aus Thüringen:
http://www.archion.de/p/aa99565e63/

Die Nachfahren hab ich bis Mitte des 18. Jh. erfaßt, wo Anna Apollonia Anger meinen Vorfahren Johann Melchior Zeilinger heiratet. Sie ist keine Vorfahrin von mir, meine Zeilinger-Linie beginnt mit seiner zweiten Ehe mit Margarethe Barbara Schuh.

Vielen Dank fürs Mit-Tüfteln und viele Grüße!
Susanne
 
Hallo,
ja so ist es leider konnte ich nicht festellen wo die Familie Angerer herkommt.

Im Kirchenbuch Laubenzedel war nichts zu finden.
Auch wo der Tobias verstorben ist ist noch offen ?

Gruß

Sven

 
Nach meinen Notizen war Laubenzedel bis 1567 zu Gunzenhausen gepfarrt - Gunzenhausen ist hier bei Archion verfügbar, das hilft aber ja nix für die (M)Anger(er), die 1655 geheiratet haben.
Und das jüngere KB von Laubenzedel selbst ist hier bei Archion nicht vorhanden (und auch nicht im Nürnberger Archiv).

Die Bestattung von Tobias habe ich in Wilhermsdorf nicht gefunden bisher, trotz mehrfacher Durchsicht der entsprechenden Seiten im KB (die sind aber z. T. so dunkel, daß man kaum etwas erkennen kann). Drei Kinder sind beerdigt worden (1659, 1667 und 1669), seine Schwiegermutter Eva (1673) und seine Witwe Martha (1708), aber es ist nichts zu Tobias zu finden zwischen 1673 (Geburt des letzten Kindes) und 1708 (Tod der Witwe). Er war Taglöhner - ist er vielleicht auswärts verstorben?

Von Stephan Anger(er) und seiner Frau Catharina geb. Winter habe ich in Neuhof vier Kindstaufen zwischen 1684 und 1699, mit einer auffälligen Lücke zwischen 1684 (Vater war Taglöhner) und 1693 (Vater ist Bauer). Ob die Familie zwischendrin in einem anderen Ort ansässig war?

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,
ja den suche ich selber lange aber nicht gefunden.

Die Kirchenbücher Laubenzedel habe ich selber angesehen, leider ohne Hinweise.
Die Bücher sind sehr Lückenhaft und im 30 Jährigen Krieg nicht geführt worden, und danach auch nicht ordentlich.

Warten wir ab, warte auf weitere Kirchenbücher wie Markt Erlbach, die sollten eigentlich bald online sein.

Sven
 
Zurück
Oben