Heirat Baudenbach (Mittelfranken) 1674

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 2. März 1674 heiratet in Baudenbach (etwas nordwestlich von Neustadt a. d. Aisch in Mittelfranken gelegen) Hans Friedel, ein Zimmergeselle, eine Margaretha. Ihren Nachnamen bzw. den ihres Vaters, des Gemein(de)schmieds Hans, kann ich nicht lesen. Ich rate etwas wie "Ünschlich" - aber das klingt doch sehr unwahrscheinlich.

Der Brautvater ist Gemeindeschmied in einem Ort, den ich als "zu Hohe Zirl" lese - dazu finde ich in Mittelfranken nichts, auch nicht im "Bundschuh". Da aber das Hochzeitsmahl im Haus des besagten Schmieds stattfand, ist es mehr als unwahrscheinlich, daß das in Hochzirl in Tirol gewesen sein könnte ...
Wahrscheinlich liegt der Ort daher wohl in der Nähe von Baudenbach, wo das Paar "umb besserer bequemlichkeit willen" getraut worden war, obwohl es eigentlich zur Gemeinde Dottenheim gehörte. Auch die historischen Karten, die über das Geoportal Bayern einsehbar sind, haben mir nicht weitergeholfen.

http://www.archion.de/p/0e7d577a0c/

Kann jemand helfen?
Wie immer mit Dank im Voraus für alle Hilfestellung und Grüßen in die Runde
Susanne

Ich lese "Hansen Unschlichts Gemeinschmiedts zu Hohem Piel". Vergleiche das große P im Wort Pfarr-Gerechtigkeit.

Im 17. Jahrhundert kamen viele Exulanten aus Österreich nach Franken. Ein österreichischer Ort wäre daher nicht völlig abwegig. Ich würde aber in der Gegend von Baudenbach und Dottenheim beginnen zu suchen.

Hallo,
das lese ich auch so,
die Hochzeit war aber in Baudenbach, die ich aber dort nicht finde.

Die älteren Kirchenbücher vom Hambühl sind z.t. Baudenbach zu finden.

Sven

Hallo Maximilian, hallo Sven,

herzlichen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen!

Die Baudenbach/Hambühler Bücher habe ich auch durchgesehen und bin, wie Sven, dort nicht fündig geworden.

Aber: dank des ungewöhnlichen Familiennamens habe ich via Ancestry die Heirat von Hanns Unschlich, eines Bruders der Braut gefunden (manchmal taugen die Indexierungen ... manchmal ...)!
Der Hanns, ein Glasarbeiter, hat 1675 in Wiesenbach in Württemberg (Dekanat Blaufelden; der Ort liegt nur ca. 8 km westlich der Landesgrenze BY-BW, etwa 15 km südwestlich von Rothenburg) die Tochter Ursula des Spielmanns und Korbmachers Peter Niclas Längert geheiratet:
http://www.archion.de/p/4a68925b56/
Auch dort, wie im Dottenheimer Eintrag, sieht es mir fast nach "Ünschlicht" aus, die Strichelchen über dem "U" finde ich recht deutlich.

In jedem Falle ist aber der Ortsname der Heimat des Bräutigams gut zu lesen: Hahnbühl.

Da heißt es also die teilweise recht schwer lesbaren Baudenbacher Bücher nochmal wälzen ...

Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,
ja was man so alles findet.

Der Vater Hans soll in Neustadt/Aisch geheiratet haben, er ist hier auch als Schmied angeben.

Weitere Kinder sind in Ipsheim zu finden, eventuell ist er danach nach Hambühl verzogen.

Denke es ist immer die selbe Person, der Name gibt es nicht oft und der Beruf stimmt.

Gruß

Sven

Hallo Susanne,

der Schmied Hans Ünschlich (oder Unschlitt?) findet sich im KB von Hambühl 1669 - 1740 bei den Einträgen der Kommunikanten. Eine Catharina U. bei Bild 9 und Hans U. Schmidt und Adam U. (ein Sohn?) bei Bild 13. Im KB Baudenbach habe ich auch nichts gefunden.

Gruß Helmut

Liebe Kollegen,

nochmals: danke!

Sven, wo hast Du denn die Ipsheimer Einträge gesehen? Hier bei Archion sind doch noch keine Ipsheimer Kirchenbücher vorhanden.

Helmut, Frühwalds tummeln sich in der Gegend ja reichlich, bei Durchsicht der Dottenheimer KB habe ich den Namen immer wieder gelesen. In meiner Vorfahrenschaft gibt es auch welche, aber die leben in Veitsbronn bei Fürth, ein Stück weiter östlich. Bei Interesse schicke ich Dir gern meine Daten.

Viele Grüße
Susanne

Zurück
Oben