Hasenstein gen. Bürcklin in Waldbach

Vielen Dank. Und jetzt geht es um die Frage, woher dieser Georg Friedrich Hasenstein stammt. Er starb 1756 mit ungefähr 58 Jahren, müsste also um 1698 geboren sein. In Waldbach und den anderen Orten im dortigen Kirchenbuch habe ich ihn nicht gefunden.
 
Hallo,
wo dieser geboren ist kann ich dir auch nicht sagen,
da das Alter mit ungefähr angeben ist er sicher nicht von diesen Ort.
Hier kann man nur die Taufpaten der Kinder durchforsten, oft waren dies Verwandte.
Gibt es dort Hasenstein oder Bürcklin ?

Leider mehr Tipps kann ich da auch nicht geben.

Sven

 
Herzlichen Dank für den guten Hinweis! Falls das tatsächlich "mein" Friedrich ist, liefert das Kirchenbuch gleich noch die Namen der Großväter dazu.

Ich lese dort: "Georg Friedrich ein ...kind, der Vatter ist ... worden Johann Henrich Hasenstein (?) Sattlergesell, weyland Nicolaus Hasensteins (?) gewesenen ... Sattlers allhier nachgelassener ehel. Sohn. Die Mutter (?) Ursula Maria weyland [familysearch hat daraus den Nachnamen Wemschoch gemacht] Craft Balthasar Weinspachs gewesenen Bürgers und Sattlers allhier nachgelassene Tochter, ward getaufft den 15. November"
 
Der Georg Friedrich war ein Hurenkind (also unehelich) "vor Vatter ist angeben worden" heißt es da noch weiter.
Dann war evtl. der Bürcklin der Ehemann der Mutter und hat den Georg Friedrich angenommen, also die Erlaubnis erteilt seinen Namen zu führen.

Grüße
Eva
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin dem nachgegangen und habe keine Verbindung zwischen den Bürklins und den Hasensteins oder den Weinspachs gefunden. Allerdings wurde 1680 in Öhringen ein Bruder des Vaters jenes "Hurenkindes" geboren. Aus dem Taufeintrag (http://www.archion.de/p/0ed7d3203a/) ergibt sich wohl, dass der (vermutlich) gemeinsame Vater, Nicolaus Hasenstein Hofsattler des Grafen Johann Friedrich von Hohenlohe war. Vermutlich ist er erst nach 1677 (Öhringen wurde Residenzstadt) nach Öhringen gekommen. Es könnte sein, dass er identisch ist mit dem Johann Nicolaus Hasenstein, den ich bei Ancestry fand. Er ist 1642 in Gotha geboren. Ob es sich wirklich um dieselbe Person handelt, konnte ich nicht feststellen, denn im Todeseintrag von Nicolaus (Öhringen 1688) fehlt leider die Altersangabe. Immerhin gibt es aber im Landesarchiv Baden-Württemberg Akten zu einem Sattler Johann Nicolaus Hasenstein, der sich über seine Nichtzulassung in Ohrdruf (heute Thüringen) beschwert. Das lag damals in der Grafschaft Gleichen, die zu Hohenlohe gehörte. Von Gotha nach Ohrdruf ist es nicht weit. Und vielleicht ist aus der Beschwerde irgendwie eine Anstellung als Hofsattler in Öhringen geworden.
 
Zurück
Oben