Gonnson aus Deisel

Hallo zusammen,

ich suche einen Carl Gonnson, um 1850 in die die USA ausgewandert.
Bei seiner Heirat 1866 gibt er "Deisel, Kreis Kassel, Kurhessen" als Herkunft an.
Sein Geburtsdatum wird bei seinem Tod angegeben: 26.01.1835.

Es lässt sich aber kein Gonnson oder ähnlich in der Region finden. Auch die Suche in katholischen oder jüdischen Gemeinden brachte nichts.

Hat irgendjemand eine Idee?

Besten Dank und Grüße

Peter

Könnte es sein, dass es bei der Auswanderung in den USA aufgrund von Verständigungsproblemen zu einer Namens"änderung" gekommen ist? - In Deisel gab es zahlreiche Namensträger Kon(t)ze), dem "Gonnson" in der Aussprache zumindest nicht unähnlich. Der Name "Gonnson" kommt mir gefühlt auch etwas merkwürdig vor. Ist nur so eine Idee.
Und woher wissen Sie, dass er 1866 geheiratet hat und wann er gestorben ist - gibt es dazu Links bzw. Dokumente, die den Helfern hier zur Einsicht gelangen könnten?

Er wurde 1866 in der deutschen Gemeinde in St. Louis getraut. Der Pfarrer schreibe deutsch, auch der Name der Ehefrau wurde richtig geschrieben.

Ich habe die Dokumente, kann ich die hier einstellen? Einen Link gibt es nicht.

Danke für die Antworten.
Den Gedanken Konze, Kunze zu Gonnson hatte ich als erstes, aber bei allen Taufeinträgen dieses Namens wurden die Todes- oder Heiratsdaten in Deutschland vermerkt. Ich habe alles Auswanderer aus Deisel entsprechenden Alters auf LAGIS Hessen gecheckt - kein Treffer.

Der Fall ist sowas von verzwickt.....

Zurück
Oben