Gibt es mehrere lutherische Pfarren in Bell??

Ich recherchiere die Möhringer Familie, welche Mitte des 18. Jhs. nach Pfalzdorf-Kleve auswanderte. Die Familie ist dort zuerst mit der Heirat des J. Christian Möhringers mit der M. Catharina Thomas am 10. Aug. 1756 beurkundet und ist Lutherisch. Seine Eltern sind J. Philipp Möhringer und Anna Elisabeth (Mörsch) und die Familie soll aus Völkenroth bei Bell (Kastellaum) gekommen sein.

Die Mormonen haben da auch so einiges an Beurkundungen, so daß der Stammbaum bei ihnen auch tüchtig weitergeht. Leider sind diese Urkunden bei denen nicht einzusehen. Die lutherischen Kirchenbücher aus Bell (welche auch für Völkenroth zuständig waren) sind hier eingestellt. Merkwürdigerweise ist die Familie weder am zutreffenden Datum noch überhaupt hierin zu finden. Daher die Frage ob es vielleicht noch eine Lutherische Gemeinde um Bell gab - welche dann bei den Mormonen abgeschrieben wurde.

"Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898", database, FamilySearch (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:C4HQ-QCT2 : 27 October 2021), Johann Christian Moehringer, 1733.

http://www.archion.de/p/9c7ef67669/ << (Laut oben angegebenem Datum sollte der Eintrag eigentlich hier zu finden sein. Ist er aber nicht)

Kann ich hier blos nicht lesen oder gibt es noch andere lutherische Gemeinden in Bell welche hier nicht auf Archion eingestellt sind?
 
Nein.

Aber in dem Kirchenbuch von Bell sind mehrere Gemeinden enthalten und das berücksichtigt der Index bei FamilySearch leider überhaupt nicht.

Bitte die detaillierte Info zum KB beachten.

Taufen 1669-1771, Eheschließungen 1669-1771, Sterbefälle 1669-1771, Bemerkungen 1670-1672, Bemerkungen 1672-1744, Bemerkungen 1778

........
Hasselbach, Hundheim, Krastel, Leideneck, Spesenroth, Völkenroth, Wohnroth, Hasselbach, Hundheim, Krastel, Leideneck, Spesenroth, Völkenroth, Wohnroth
FB, Presbyter, Pfarrer, Begräbnis-rechnung


[Ihr o.a. Permalink zeigt auf den KB-Teil von Bell und deshalb finden Sie die Geburt/Taufe dort auch nicht.]

Die von Ihnen gesuchte Geburt/Taufe ist hier

1733, erster Eintrag, der Gemeinde Völckenroth

 
Vielen Dank für die Mithilfe!

(Ich dachte das ein Kirchenbuch chronologisch organisiert sei, scheint hier wohl nicht der Fall zu sein.) Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen, besonders da ich hier ja auch die Paten finden kann.
 
Zurück
Oben