Sie verwenden einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Sie sollten ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es eine Liste der digitalisierten Kirchenbücher oder zumindest der Orte und der Kirchen?
Es ist sehr mühsam Ortschaften, die zugehörigen Kirchen manuell in meiner Datenbank zu erfassen.
Eine Liste als Tabelle wäre sehr hilfreich. Mir geht es um den Bereich Niedersachen/Oldenburg.
Gibt es sowas?
Da hin und wieder z.B. Fragen nach der Zugehörigkeit von Orten zu anderen Kirchspielen, oder z.B. auch zu Laufzeiten erhaltener Kirchenbücher von Gemeinden der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers hier im Forum gestellt werden, kann sich zu deren Beantwortung das online verfügbare...
www.archion.de
....darin ersehen Sie im weiteren Detail, welche Orte für welchen Zeitraum zu welchem Kirchspiel gehört haben - statisch / fix war die Zuordnung der Orte zu einem Kirchspiel durchaus nicht immer.
StAO: Nieders. Landesarchiv Oldenburg, Damm 43, 26135 Oldenburg. Das Landesarchiv beherbergt Kirchenbücher der ev.-luth. Landeskirche wie folgt: 1. Kirchenbuchabschriften ab ca. 1801 (Jeverland 1825)…
www.familienkunde-oldenburg.de
Aber was verstehen Sie bitte unter "digitalisiert"?
.... auf Mikrofilm / Fiche verfügbar, oder online z.B. bei Archion / FamilySearch / Ancestry o.ä. verfügbar??
Vielen Dank für schnelle Antwort.
Mit digitalisiert meine ich gescannte Kirchenbücher, die ONLINE einsehbar sind. Ich wohne an der niederländischen Grenze und ich habe darum (Zeit/Entfernung) keine Möglichkeit Kirchenbücher "vor Ort" einzusehen. Derartige Scans finden sich z.B. bei Archion, Archivportal oder Matricula (katholisch). Mit Tabelle meine ich elektronisch / online verfügbare Listen von Ortschaften und den zugehörigen Kirchen (z.B. als Excel oder csv Datei).