Geburtsort des Bräutigams Christian Schulze

Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Mithilfe bei der Identifizierung des Geburtsorts des Bräutigams.
Es geht um die letzte Spalte beim Trauungs-Anzeigen-Eintrag 1826/2. Christian Schulze - Maria Elisabeth Schmiel.
Ich lese dort "Bräutig. geb. zu xxxx ist? am 2ten Dezemb. 1825 29 Jahr alt geworden.
Beim Wort "ist" vor "am 2..." bin ich mir nicht sicher. Es könnte auch ein einzelner Buchstabe/Kürzel sein.
Beim gesuchten Ortsnamen vermute ich, dass der hintere Teil "...haus" heißen könnte. In anderen Zusammenhang würde ich den Anfangsbuchstaben als X ansehen. Macht aber bei Ortsnamen keinen Sinn. Vielleicht fängt der Ortsname mit "Sch" an?
Zur Region - die Braut stammt aus Rosenthal, der Bräutigam hat in Gerbersdorf gearbeitet, der Vater des Bräutigams ist in Werchau verstorben. Alle diese Orte liegen in der Umgebung von Dahme/Mark. Die betreffenden Kirchenbücher der genannten Orte gehören zu den Kirchenkreisen Luckau (Brandenburg) und Bad Liebenwerda (Mitteldeutschland/Magdeburg).
Der gesuchte Geburtsort liegt vermutlich auch in dieser Umgebung. Auf der Karte habe ich bisher aber nichts passendes gefunden.
 
Ich denke nicht, dass es Werchau ist. Das Wort Werchau steht in der gleichen Zeile bei der Spalte Name des Bräutigams und das sieht ganz anders geschrieben aus.
 
So groß ist der Unterschied auch wieder nicht - es sind m. E.. normale Schwankungen der Handschrift, besonders wenn wie in der letzten Spalte der Text etwas zusammengequetscht wird. Ich bin über die Ähnlichkeit der Anfangsbuchstaben auf diesen Ort gekommen.
Außerdem spricht der Tod des Vaters in Werchau dafür, daß auch der Sohn dort herkommt - zumindest würde ich es dort mal probieren.
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe den Geburtseintrag von Johann Christian Schulze im Kirchenbuch von Werchau/Wildenau gefunden.

Datum stimmt überein 2. Decembr. 1796 und auch der Namen des Vaters Gottlieb Schulze.

Erstaunlich wie die Schreibweise während des Eintrags variiert hat.

Mich würde aber noch interessieren ob zwischen Werchau und am wirklich ist steht? Oder ist es ein einzelner Buchstabe als Kürzel?

BTW Kann man in die Beiträge hier irgendwie Screenshot-Bilder einfügen? Der Permalink ist zu "großflächig" wenn man einzelne Wörter zeigen will.
 
Dann würde in dem Satz "Bräutig. geb. zu Werchau ist am 2ten Dezemb. 1825 29 Jahr alt geworden" aber das Verb fehlen.
Wenn der Scan nicht so unscharf wäre, könnte man es besser erkennen.

Nicht vor lauter Bäumen den Wald aus den Augen verlieren :)
 
Zurück
Oben