Geburtseintrag Ohrenbach 1687

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort meines Vorfahren Johann Caspar Hofmann, der 1761 in Steinsfeld (Dekanat Rothenburg ob der Tauber, Kirchenbücher liegen noch in der Kirchengemeinde vor Ort)im Alter von 75 Jahren verstorben ist. In Steinsfeld sind die Geburten von 9 Kinder zwischen 1714 und 1730 verzeichnet, ein Heiratseintrag bzw. ein Geburtseintrag von Johann Caspar Hofmann konnte ich in diesen Kirchenbüchern leider nicht finden. Ich vermute daher, dass er in einem anderen Ort geboren wurde und habe daher die online gestellten Kirchenbücher der umliegenden Gemeinden nach seinem Geburtseintrag durchsucht. Ich meine, dass ich in Ohrenbach fündig geworden bin (siehe link)

http://www.archion.de/p/c5db58bd8c/

Seht Ihr das auch so oder interpretiere ich diesen Geburtseintrag falsch?

Für eine Rückmeldung danke ich Euch jetzt schon ganz herzlich.

Viele Grüße

Katrin

Hallo Katrin,
ehrlich gesagt wäre dies reine Spekulation.
Der Familienname gibt es ja auch noch oft.
Ohne die Heirat zu finden wäre alles andere reiner Zufall.

Hast du alle Paten bei den Taufen ausgewertet ?
Oftmals sind Verwandte Paten, gibt es da immer Paten aus einen bestimmten Ort?

Wie heißt die Frau ?

Schönen Abend

Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast Recht, der Name Hofmann ist in der Gegend sehr häufig, nicht aber mit dem Vornamen Johann Caspar und auch das Geburtsjahr passt einigermaßen.

Ich hatte gehofft, dass ich in Ohrenbach den Heiratseintrag von Johann Caspar Hofmann mit Eva Barbara Blatter finden würde, aber das war leider nicht der Fall.
Offenbar ist Eva Barbara Blatter nicht in Ohrenbach geboren worden und auch nicht in Steinsfeld, wo sie 1751 verstorben ist.

Über die Paten lässt sich leider auch nicht auf einen Herkunftsort von Eva Barbara oder Johann Caspar Hofmann schließen, da diese aus mehreren Orten (Tauberzell, Creglingen, Steinsfeld, Rothenburg ob der Tauber bzw. ohne Ortsangabe) stammten und auch verschiedene Nachnamen (Hessen, Kreiselmeyer, Klein, Schmid, Hirsing(?) und Johann bzw. Leonhard Hofmann) hatten.

Ich werde also die Kirchenbücher der Nachbarorte von Steinsfeld weiter nach dem Heiratseintrag durchsuchen um so hoffentlich Klarheit zu bekommen.

Viele Grüße

Katrin

Zurück
Oben