Geburtsdatum errechen

Habe hier das Sterbedatum 27.1.1772.
Der gute Mann wurde 85 Jahre, 7 Monate und 3 Tage alt.
Nach meiner Rechnung müsste das Geburtsdatum im Juni 1686 sein.
Gab es da nicht mal Rechner/Programme zum genauen ermitteln?

GenTools6

Eine kostenfreie Software - einmal auf dem Rechner installiert und dann ohne Notwendigkeit eines Internetzuganges damit arbeiten.
Funktioniert also jederzeit offline.

---------------------------------

In Internet findet man einen "bunten Strauß" solcher Programme zur Altersberechnung z.B. über Google Suche nach

genealogie alter berechnen

genealogie geburtsdarum berechnen

Um diese nutzen zu können, benötigt man eine Internetverbindung. Funkionieren nur online.

Was ein Programm nicht berechnet:

Es könnte sein, dass sich die Altersangabe auf das Taufdatum bezieht, was bei meinen "Fällen" die Regel ist (da 1686 oft noch kein Geburtsdatum eingetragen wurde), und "der gute Mann" eins, zwei Tage älter als angegeben war. Manchmal gibt es auch Altersberechnungen ab Tauftag bis Beisetzungstag = Beginn und Ende des irdischen Lebens eines Christen. Einige derer, die Informationen über das Alter der Verstorbenen ins Kirchenbuch eintrugen, hatten auch eine akute Rechenschwäche. Beispiel: 1772 - 1687 = 85; also 85 Jahre ... (Sollte man dran denken, wenn man den passenden Taufeintrag sucht.)

Mein Programm kommt auf das gleich Datum wie Sie. Eine Abweichnung von einem Jahr finde ich nicht so gravierend. Ich habe des öfteren größere Abweichungen, weshalb ich gar nicht mehr genau rechne.

Was ein Programm nicht berechnet:

Es könnte sein, dass sich die Altersangabe auf das Taufdatum bezieht, was bei meinen "Fällen" die Regel ist (da 1686 oft noch kein Geburtsdatum eingetragen wurde), und "der gute Mann" eins, zwei Tage älter als angegeben war. Manchmal gibt es auch Altersberechnungen ab Tauftag bis Beisetzungstag = Beginn und Ende des irdischen Lebens eines Christen. Einige derer, die Informationen über das Alter der Verstorbenen ins Kirchenbuch eintrugen, hatten auch eine akute Rechenschwäche. Beispiel: 1772 - 1687 = 85; also 85 Jahre ... (Sollte man dran denken, wenn man den passenden Taufeintrag sucht.)
Mein "Problem" ist, dass es viele Namensgleichheiten gibt.
In einem Fall gab es bei der Geburt zweier namensgleicher Personen
nur wenige Stunden Unterschied.
Ich will da so weit es geht Sicherheit,
eh ich was in Ahnenblatt schreibe.

Der Pfarrer hat sich nur mit dem Jahr vertan. 1772-1687=85. Dann hat er aber eben nicht bemerkt, dass von dem 85. Jahr erst 7 Monate und 3 Wochen vorbei waren und er ein Jahr hätte abziehen müssen. Die richtige Altersangabe wäre also 84 Jahre, 7 Monate und 3 Wochen.

Zurück
Oben