Geboren in Penzendorf

Guten Abend,

kann mir da jemand weiter helfen?

Ca. 1781 soll Martin Pickel in Penzendorf geboren worden sein.
Heute ist das ein Ortsteil von Schwabach und damals? Gibt es ein Kirchenbuch?
Im Biebinger gibt es den Ort nicht.

Danke im Voraus

Gruß
Renate
 
War Penzendorf nicht bereits von alters her nach Schwabach eingepfarrt?
Genauso wie Schaftnach, Igelsdorf, Forsthof, Uigenau und Rasbach, sowie Ober- und Unterreichenbach…

BG, Vera
 
Ja richtig Vera.

Die Stadtkirche von Schwabach war noch nicht dabei beim Import.

Die Kirchenbücher wurden auch als einzige des Dekanats nicht digitalisiert.

Es fehlen Stadtkirche St. Johannes und St. Martin Schwabach und auch die reformierten Kirchenbücher.

Warum das so ist kann ich nicht sagen, müsste erst dies erfragen.

Sven
 
Vielen Dank an Vera und Sven!

Da werde ich wohl mal direkt in Nürnberg anfragen, inwieweit eine Suche vor Ort möglich ist.

Renate
 
denke das diese im Moment noch nicht an der Reihe waren, da diese bereits 1533 beginnen und ein großer Bestand ist.
 
Lt. aktueller Liste des LAELKB sind die KB der Stadtkirche Schwabach mittlerweile digitalisiert. Man müsste sie also im Lesesaal des Landeskirchlichen Archivs einsehen können, falls man nicht bis zum Import warten will.

Was Martin Pickel angeht, am 26. Juli 1782 wurde in Penzendorf ein Kind dieses Namens geboren, das am selben Tag getauft wurde. Der Vater war ein Georg Pickel, "Feldhürt in Penzendorff", die Mutter hieß Josepha. Fünf Jahre später, am 31.10.1787, lässt dieser Georg, der nun Bickel genannt wird, eine am Tag zuvor geborene Tochter, Anna Maria taufen. Die Mutter wird nun Sophia genannt und Georg Bickel ist immer noch (oder wieder) Feldhirt in Penzendorf.

Heike
 
ja richtig, wurde am Freitag aktualisiert, somit direkt in Nürnberg an PC einsehbar.
Es fehlen aber weiter die reformierten Kirchenbücher.

Wird wohl beim nächsten Import hier auch online gehen.

Sven
 
Dank an Heike und Sven, da lohnt sich demnächst ein Archivbesuch in Nürnberg.

Die Daten von Martin Pickel müssten zu meinem gesuchten Vorfahr gehören, er und sein Vater verstarben in
Rednitzhembach. Frau von Georg auch, wird aber 1816 Anna Maria genannt.
Das muss in Nbg. geklärt werden.

Wo ist denn die aktuelle Liste abrufbar, bei den digitalisierten Beständen steht noch nichts davon.

Gruß
Renate
 
Danke, die Liste hatte ich zwar gesehen, aber nach St. Johannes d.T. gesucht.
Inzwischen ist mir bekannt, dass die Stadtkirche 2 Heilige im Namen hat.

Renate
 
Zurück
Oben