Garleben im Herzogtum Braunschweig

Hallo alle miteinander

Ich suche aus dem Jahre 1822 einen Geburts/Taufeintrag. Der Gesuchte, Heinrich Christian Schlimme, wurde in Garleben im Herzogtum Braunscheig geboren. Leider kann ich einen Ort mit diesem Namen nicht finden.

Nun habe ich im Internet gelesen ".......Gardelegen in der Altmark, welcher Ort damals meistens Gardeleben, auch wohl Garleben genannt ward...." Kann mit jemand sagen, wo ich die Kirchenbücher zu diesem Ort finden kann? Vielleicht habe ich ja Glück und es handelt sich wirklich um das von mir gesuchte Dorf.

Einen schönen Abend wünscht
Ursula
 
Hallo,
schreiben Sie bitte eine Quelle dazu oder wo das steht oder wo Sie diese Info herhaben.
Wenn es mit den Namen den Ort nicht gibt kann auch niemand hier weiterhelfen, daher immer nur mit Quellenangabe und Links aus dem Kirchenbuch.

Sven
 
Hallo,
schreiben Sie bitte eine Quelle dazu oder wo das steht oder wo Sie diese Info herhaben.
Wenn es mit den Namen den Ort nicht gibt kann auch niemand hier weiterhelfen, daher immer nur mit Quellenangabe und Links aus dem Kirchenbuch.

Sven
Danke Sven,
hier ist die Quelle:
Niedersachsen > Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers > Kirchenkreis Clausthal-Zellerfeld > Altenau >
Trauungen 1853-1880, Bild 30
Ich hoffe, es reicht so.
Ursula
 
Vielleicht Garlebsen zwischen Einbeck und Bad Gandersheim? Liegt zumindest nicht ganz weit entfernt vom Harz und im ehemaligen Braunschweigischen Herzogtum.

Gruß
Wolfgang
 
Vielleicht Garlebsen zwischen Einbeck und Bad Gandersheim? Liegt zumindest nicht ganz weit entfernt vom Harz und im ehemaligen Braunschweigischen Herzogtum.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke, denn genau dieser Ort ist es. Wer den Link von Sven genutzt hat, wird festgestellt haben, dass ich das "s" einfach überlesen habe.

Gruß Ursula
 
Hallo alle miteinander!

Wollte mal etwas erfreuliches mitteilen. Habe nach Euren/Ihren Informationen die Kirchengemeinde Garlebsen gesucht und bin auf die Kirchengemeinde Greene gestoßen. Diese habe ich dann angeschrieben. Und Volltreffer! Die Gemeinde hat mir einen Scan des gewünschten Eintrages gemailt.

Gruß Ursula
 
Zurück
Oben