Gab es im 19.Jhd. Beerdigung verschiedener Klassen?

Guten Morgen,

weder bei Google, noch im Forum hier habe ich Antworten auf die Frage bekommen, ob es im 19.Jhd. Beerdigung verschiedener Klassen gab?

Ort und Art des Begräbnisses
Neuer Friedhof
Dritte Klasse


Ist Dritte Klasse ein Grab für den kleineren Geldbeutel oder die Bezeichnung eines Kindergrabes oder handelt es sich hier um Parzellen?

Herzlichen Dank!
Franziska
 
Guten Morgen,

aber sicher gab es das - in allen Jahrhunderten - bis zum heutigen Tage.

Sie kennen doch aus früherer Anfrage "fun. gen." Begriffe wie "ganze Schule", "halbe Schule", mit einer Leichenpredigt etc. etc. auch das sind unterschiedliche "Klassen" der Art eines Begräbnisses, die unterschiedlich bepreist wurden.

Mit etwas Glück (ich habe jetzt nicht danach gesucht) finden Sie im verlinkten Kirchenbuch auch Hinweise darauf, was hier unter erster Klasse, zweiter Klasse, dritter Klasse gemeint ist.

Vielleicht finden Sie im KB auch die hier zugrundeliegende Kirchenordnung, in der die entsprechenden Rahmenbedingungen beschrieben werden.

BG, Vera
 
Mit etwas Glück (ich habe jetzt nicht danach gesucht) finden Sie im verlinkten Kirchenbuch auch Hinweise darauf, was unter erster Klasse, zweiter Klasse, dritter Klasse gemeint ist.
Das habe ich nicht gefunden.

Für die 'bessere' Bestattung wurde der Pfarrer wohl entsprechend entlohnt.

Von Bild 3 bis Bild 51 habe ich nur zwei Bestattungen ‘Erster Klasse’ gefunden:
Bild 20 http://www.archion.de/p/90f98cc848/ Dagobert Gustav Alfred Menning,
Baumeister und Bauunternehmer, bestattet in der Familiengruft
Bild 51 http://www.archion.de/p/d0f8a497cd/ Emilie Ludolphine von Weissenbach,
geb. von Seckendorff-Gutend

und später z.B.
Bild 63 http://www.archion.de/p/3a72c33f87/ Gerog Ferdinand Amberg, Bahnmeister

Daneben gab es dann ja auch noch die ‘Armenleiche’ (für Personen, die nichts bezahlen konnten, aber trotzdem beerdigt werden mussten).
Interessant vielleicht auch dieser Eintrag: http://www.archion.de/p/8549be3c56/ ‘Nicht Dritte Klasse sondern Armenleiche.’
 
weitere Begrifflichkeiten im Zusammenhang aus anderen KB

cum tota = mit der ganzen (Schule)
cum dimidia = mit der halben (Schule)
cum 1/4 = mit der viertel (Schule)

mit der ganzen Leiche
mit der halben Leiche

etc.
 
Herzlichen Dank! Das war mir neu und ich musste ersteinmal nachschauen was mit "Schule" gemeint ist. Sehr interessant, vielen Dank!!
Franziska
 
in Berlin hat man auch "mit 2 Pferden", "mit 4 Pferden".... also mit welcher Pracht die Trauerkutsche gezogen wurde.
 
In Coburg habe ich Beerdigungen mit Kutschen und Laternen. Die brauchte man, weil es eine Zeit lang Mode und vornehm war, die Beerdigung Nachts vorzunehmen. Wobei mit Nacht wohl der Einbruch der Dunkelheit gemeit war. Da wurden dann im KB teilweise die Anzahl der Kutschen und Laternen eingetragen. Diese Unterscheidungen der Anzahl waren natürlich Differenzierungen auf hohem Niveau, denn viel häufiger waren Bestattungen ohne alles oder "nur" mit einer Predigt als Extra. Und natürlich die Gratis-Bestattungen für die ganz armen.
 
Hallo,
auch mit Glockengeläut oder in aller stille, mit Predigt ohne, mit Klang und ohne Gesang, teilweise sind manchmal auch die Stolgebühren aufgeführt, im Kirchhof, am Rande des Kirchhofes oder für manche auch außerhalb oder beim Beinhaus alles schon gelesen.
 
Zurück
Oben