Fundstücke (Trauriges) : Gesunde Drillinge - Mutter tot

Hallo, leider ist meine vor einiger Zeit geschriebene Antwort mit PErmalink und ausführlicher "Wegbeschreibung" verschwunden - der Artikel ist aber leicht über Hessen-Kassel/ Dreieich/Sprendlingen und dem Aufschlagen des entsprechenden Buches von 1764 zu finden. Es gibt das KB auch in einer Abschrift, die aber nicht besser lesbar ist.
 
Sorry, da war ein Zahlendreher, dann kann man es natürlich nicht leicht finden... Nochmal: August 1746 unter Hessen-Nassau/ Dreieich/Sprendlingen KB 1738-1818/ Bild 21
 
....Weilen aber die ordentl. Hebamme
nicht darzu geruffen worden, nihi post partum und
unterdeßen die 2 Vorwitzigen Weiber np. die Hänkelin
u. Vogelfängerin das Ambt u. Vermüthl. übel ver-
tretten u. die Secundinas nicht recht gewohnet, auch
dem Anscheinen nach noch das 4te Kind zurück
geweßen u. dahero 3. Chyrurgi u. H. Dr. Walther
zu ihr gehohlt worden, so hat die arme Frau durch das
viele begreiffen u. visitiren ein grausames aus-
stehen müßen. Und zuletzt hieße es, das zurück
gebliebene seye kein Kind, sondern Eine Mola
carnea. Dn 15. Sept. ist Sie gestorben, die 3 Kinder aber
leben noch u. sind gesund.....


Secundinas = Nachgeburt
Mola carnea = Mond-Kalb [anatomisch]
 
Zurück
Oben