Friesenhausen, von

in Lippe gab es bis 1806 eine Adelsfamilie von Friesenhausen mit Zweigen in Belle sowie Nieder und Ober-Maspe.
AUs diesem Haus stammte eine Stammmutter des Hauses Schaumburg-Lippe.
Erforscht jemand diese Familie, die auch ausserhalb von Lippe Zweige hatte?
 
[Zitat aus Wikipedia Eintrag zum Adelsgeschlecht "Friesenhausen"]

.....Elisabeth Philippine von Friesenhausen (1696–1764)[5] mit Reichsgraf Moritz Friedrich Ernst zu Lippe-Alverdissen (1694–1777), einem Enkel des Stammvaters des Hauses Schaumburg-Lippe, Philipp I., sowie Vetter von Albrecht Wolfgang zu Schaumburg-Lippe. Aufgrund der Hochzeit erhielt sie 1752 ein Reichsgrafendiplom, das ihre Ebenbürtigkeit zum hochadeligen Ehemann unterstreicht,[6] mit neuem Wappen verliehen.[1] Aus der Ehe ging Philipp II., der spätere Landesherr von Schaumburg-Lippe, hervor....

Quellen:
Eine Ahnentafel mit 16 Vorfahren für Philippine Elisabeth von Friesenhausen aus dem Hause Maspe, vermählte Gräfin zu Schaumburg-Lippe-Alverdissen. (1723)Beglaubigte Nachbildung von 1787. Auf Papier. Ohne Wappen, befindet sich im Niedersächsischen Landesarchiv, Abteilung Bückeburg, NLA BU F 1 A III Nr. 10

Eine Ahnentafel mit 16 Vorfahren und mit farbigen Wappen für die Kinder des Grafen Friedrich Ernst zu Schaumburg-Lippe aus seiner Ehe mit der 1752 zur ebenbürtigen Reichsgräfin erhobenen Elisabeth Philippine von Friesenhausen, auf Pergament, befindet sich im Niedersächsischen Landesarchiv, Abteilung Bückeburg, NLA BU F 1 A III Nr. 11.

[Zitat Ende]


.... auch via Arcinsys ermittelbar


------------------------------

Zur "Adels-Forschung" möchte ich ferner auch hier auf die entsprechende Mailing-Liste auf genealogy.net verweisen.

 
Die Ahnentafel habe ich mir zusenden lassen.
Diese Philippine ist immer an erster Stelle zu finden, wenn es um Friesenhausen geht.
 
Diese Philippine ist immer an erster Stelle zu finden, wenn es um Friesenhausen geht.

??? tatsächlich :unsure:






usw. usw.
 
Nachtrag:

Zu ihrem Vater, Philipp Sigmund von Friesenhausen aus dem Hause Maspe, gibt es auch eine Leichenpredigt, die z.B. bei Fritz Roth

"Restlose Auswertungen von Leichenpredigten und Personalschriften für Genealogische Zwecke"

ausgewertet wurde


-------------------------------

Generell findet man Leichenpredigten z.B. via GESA (Gesamtkatalog deutschsprachiger Leichenpredigten) einer Datenbank der Forschungsstelle für Personalschriften


--------------------------------

In Ihrem Fall soll die Abdankungsrede [Leichenrede] auf Philipp Sigmund von Friesenhausen aus dem Hause Maspe sogar online verfügbar sein

 
Danke vielmals, einige der Quellen kannte ich noch nicht, sehr wertvolle Infos. Ein Enkel des Philipp Sigmund war ein (hessischer) Lieutenant Carl von Friesenhausen auf Maspe (1720 bis 1792). Dieser hatte einen unehelichen Sohn namens Carl, der später Bauerrichter in Leopoldsthal/Lippe war und nur "Friesenhausen" hieß, mein Vorfahre.
Dies ergibt sich leider nur aus dem Eheprotokoll von 1807. Ich suche seit Jahren den Geburtseintrag des unehelichen Sohnes, um auch Angaben über die Mutter zu finden.
Carl Friesenhausen soll in Maspe /Lippe ca. 1772 geboren worden sein. Aber dort lässt sich, auch mit Hilfe von Forschern aus dem "Genealogischen Abend", die Geburt definitiv nicht finden.
Eine Möglichkeit wäre, dass er in Rinteln geboren wurde, da Carl von Friesenhausen hessischer Lieutenant war und dort ggfs. stationiert war.
 
Dies ergibt sich leider nur aus dem Eheprotokoll von 1807. Ich suche seit Jahren den Geburtseintrag des unehelichen Sohnes, um auch Angaben über die Mutter zu finden.
war.

Dann wurde dieser uneheliche Sohn ggfls. überhaupt nicht unter dem Familiennamen "Friesenhausen" geboren / im KB vermerkt und ggfls. erst später "anerkannt", was die Suche selbstverständlich nicht einfacher macht.

Aber egal wie, Sie "landen wieder" bei den ref. KB Rinteln und dem Kontakt zur dortigen Kirchengemeinde.
 
Genau, die Suche ist sehr mühselig und natürlich muss man bedenken, dass das Kind unter dem Namen der Mutter eingetragen wurde, "verdächtige" Einträge sind aber in den einschlägigen KB nicht zu finden .
Ich mache mir auch die Mühe, alle lippiscben KB durchzuforsten, aber Rinteln wäre als Ort einer Garnison durchaus ein Anhaltspunkt.
Aber Danke vielmals für die Mühe.
 
Nur ergänzend, falls für Jemanden von Interesse hier der Link zu Ihrem Stammbaum


------------------
>>>Verheiratet am 25. Oktober 1807, Horn/Lippe, mit Anne Marie Amalie Linnemann 1780-1843 ihre Kinder<<<

Ich gehe davon aus, daß Sie auch z.B. sämtliche Pateneinträge oder ähnliches im KB Horn/Lippe konsequent und in allen Details ausgewertet haben, um festzustellen ab wann der (Bauerrichter) Karl Philipp Friesenhausen dort erstmals erscheint.

Ggfls. erhalten Sie daraus Hinweise über den vorherigen Aufenthaltsort des Bräutigams zur "Nachvollziehung" seines Lebensweges vor der Heirat.
 
Ja, ich habe auch die Patennamen einer Überprüfung unterzogen, auch der Trauzeugen, leider ohne Erfolg.
Die Herkunft des Bauerrichters ist mysteriös. 1792 wurde er in Wöbbel ( er war lt. Eintrag aus Belle) konfirmiert, mit dann wohl 20 Jahren. In der Eheurkunde steht auch, dass er aus Belle war, im Sterbeeintrag von 1847, "angeblich in Maspe geboren, kein Eintrag in den KB."
In den Volkszähllisten von 1776 und 1786 taucht auch kein Carl auf, der ansatzweise in Frage kommen könnte.
Ich vermute, dass er eventuell erst um 1790 nach Belle kam, eventuell aus dem Ort, wo er geboren wurde (Rinteln?) und dann mit 20 konfirmiert wurde. Aber eben nur eine Vermutung.
Auch aus der Bestellungsurkunde zum Bauerrichter ergibt sich leider nichts.
Wie gesagt: nur im Eheprotokoll aus dem Amt Schieder von 1806 ergibt sich, dass er der uneheliche Sohn des Lieutenant von F. war und soeben aus dem Militärdienst entlassen war.
 
Zurück
Oben