Fragen zu zwei Ungereimtheiten

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier einen Vorfahr der in einigen Kirchenbüchern „David“ Schrader und in anderen Kirchenbüchern (Apolda Traueintrag) „Johann David“ Schrader genannt wird. Durch das Apoldaer Meisterbuch habe ich in Erfahrung gebracht, dass J.D.Schrader in Olbersleben geboren wurde. Glücklicherweise sind auch diese Kirchenbücher in Archion online. In seinem Taufeintrag ist dann nur „David Schrader“ zu lesen. Würdet ihr ihn in eurer Ahnensoftware dann auch nur als David Schrader aufnehmen?

Im Taufeintrag von „David Schrader“ in Olbersleben ist im Kirchenbuch sein Vater als „Hans Martin Schrader“ vermerkt https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=334368 Seite 179 13.6.1706. Ich konnte aber im Taufbuch nur einen „Hans Martin Schrader“ finden der am 11.10.1700 getauft wurde. Als Vater von David Schrader käme dann nur noch ein „Johann Martin Schrader“ in Frage, der am 4.12.1669 getauft wurde, gleicher Link Seite 176.

Was nun? Könnt Ihr euch auch vorstellen, dass der Vater von „David Schrader“ nicht „Hans Martin Schrader“ sondern „Johann Martin Schrader“ ist? Ich habe auch versucht im Taufen, Traubuch... unter Trauungen etwas herauszufinden. Aber bei der Schrift habe ich keine Chance.

Was denkt Ihr darüber?

Vielen Dank
Ciao Holger
 
Guten Tag,

zunächst eine grundlegende Bitte um Nutzung von Permalinks.

Wie man das macht, findet man in der Forum Hilfe oder hier

Thema 'Keine Lesehilfe ohne Permalink / No Reading Aid without Permalink'
https://www.archion.de/de/forum/thr...alink-no-reading-aid-without-permalink.13692/

Danke.

————-

Warum wollen Sie den „Johann“ unterschlagen?
Dokumentieren Sie doch in Ihrer Genealogie Software, wann / wobei / wielange er genutzt wurde.

Zur Thematik „Hans —- Johannes“: erstgenannter Name ist eine Variante / Kurzform vom letztgenannten Namen.


BG
 
Zu schnell abgeschickt:
Im meiner Software (Gramps) gibt es zwei Felder "Vorname(n)" und "Rufname".
Da kann man es etwas übersichtlicher gestalten.
 
Hallo Holger,

ich würde bei der Person den Taufnamen eintragen. Es scheint relativ normal zu sein, daß bei Kirchenbucheinträgen später nur der Rufname verwendet wird. Selbst bei Standesamts-Urkunden in den ersten Jahrzehnten.

Schlimmer finde ich es, wenn jemand als Georg Adam getauft wird, später aber als Johann Adam in den einträgen auftaucht, um schließlich als Georg Adam zu sterben...

Viele Grüße

Roland
 
Guten Tag,

zunächst eine grundlegende Bitte um Nutzung von Permalinks.

Wie man das macht, findet man in der Forum Hilfe oder hier

Thema 'Keine Lesehilfe ohne Permalink / No Reading Aid without Permalink'
https://www.archion.de/de/forum/thr...alink-no-reading-aid-without-permalink.13692/
Hallo vnagel2004,
vielen Dank für deinen Hinweis. Das wusste ich noch nicht.
Hier die beiden Permanetlinks:
- http://www.archion.de/p/250159f128/ Seite 179
- http://www.archion.de/p/9a4ff87ee5/ Seite 176
Danke auch für den Wikipedia Link der mir ebenfalls neu ist. Also könnte schon Johannes und Hans Martin die gleiche Person sein.
 
Zurück
Oben