Frage zu einer Trauung 1808

Hallo zusammen,

Welches Wort steht vor dem Namen Martin Wichert? Bei der Frau Louisa Schleusner steht ja Jungfrau..

http://www.archion.de/p/2512b48f1a/

Ich frage mich gerade ob dies eine zweite Heirat meines Vorfahren Martin Wichert sein könnte oder ob es ein anderer Mann des gleichen Namens ist...

Steht da was von Witwer oder so?

Danke vorab!
VG Steffi
 
danke. Dann muss es ein anderer Mann sein der den gleichen Namen hat... vertan haben die sich ja in der Regel nicht oder?
 
Na ja, ob alle Junggesellen auch wirklich welche waren (ohne jegliche vorehelichen Kontakte...) möchte ich bezweifeln, aber wenn er Witwer oder geschieden wäre würde dort nicht Jggsl stehen. Teilweise steht dann garnichts weiter da.
 
Hallo,
jemand der noch nicht verheiratet war wird immer als Junggeselle oder Jüngling bezeichnet, genauso wie die Frau als Jungfrau bezeichnet wird.

Wenn jemand Witwer war steht es meist dabei veraltet auch Wittmann.
Witwe oder Witib für die Frau.

Wenn das nicht so war hat der Pfarrer meist dies als .... bezeichnet,
da findet sich alles mögliche dazu, oft sin die Einträge auf den Kopf gestellt worden.

Sven
 
>jemand der noch nicht verheiratet war wird immer als Junggeselle oder Jüngling bezeichnet<

was aber wie bei einer angeblichen Jungfrau die 2 Wochen nach der Heirat ein Kind bekommt nicht stimmen muß.
Nur hatte der Mann es leichter z. B. bereits vorhandene uneheliche Kinder zu verschweigen.
Junggeselle oder Jungfer hat eigentlich nichts mit dem "war schon mal verheiratet" zu tun sondern so wie es die Bezeichnung aussagt mit der Entjungferung, auch wenn sich das bei einem Mann komisch anhört.
 
Hallo,
>jemand der noch nicht verheiratet war wird immer als Junggeselle oder Jüngling bezeichnet<

was aber wie bei einer angeblichen Jungfrau die 2 Wochen nach der Heirat ein Kind bekommt nicht stimmen muß.
Nur hatte der Mann es leichter z. B. bereits vorhandene uneheliche Kinder zu verschweigen.
Junggeselle oder Jungfer hat eigentlich nichts mit dem "war schon mal verheiratet" zu tun sondern so wie es die Bezeichnung aussagt mit der Entjungferung, auch wenn sich das bei einem Mann komisch anhört.
damals war es schon gleichzusetzen mit verheiratet oder nicht!
Siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Junggeselle

Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben