Frage und Verständnis

Eine Frau heiratet einen Mann.
Diese haben gemeinsame Kinder.
Der Mann verstirbt.
Die nachgelassene Witwe heiratet wieder und hat ein Kind mit dem neuen Mann.
Alle Ereignisse in der selben Ortschaft.
Nach der Geburt des Kindes aus der 2. Ehe verschwindet die Familie aus der Ortschaft.
Keine Geburten, Trauungen und Sterbefälle unter dem Namen des 1. und 2. Mannes.
In den bekannten Einträgen stimmen die Namen der Mutter und 1.und 2. Mann überein.

Nun stirbt die Frau und wird mit den richtigen Vornamen und dem Familiennamen des 1. Mannes begraben.
Namen und Zeitsrahl schlüssig.
Meine Vermutung: der 2 Mann ist ebenfalls verstorben und sie ist zurück in ihren Heimatort gezogen.
Dort lebte 1 Sohn, welcher die Tätigkeit des Urgrossvaters, Grossvaters und Vaters fortführte.
Alle waren Meister Schmiede in Mühlen Eichsen.
Kann es sein, dass dieser seine Mutter unter dem Namen des Vaters = 1. Mann begraben hat?

MfG

Von welchem Jahrhundert reden wir?

Erklärungsversuch: Wenn auch kein Hofname vorliegt, so war der Name des 1. Ehemannes im Ort präsenter als der Name des 2. Ehemannes.

Hallo Stefan,
1. Ehe 1709
Tod 1. Mann 1721
2. Ehe 1722
Kind aus 2. Ehe 1722
Tod Frau 1768.

Auch ist der Familienname eher selten: KLÄNFOTH (unterschiedliche Schreibweisen) in Gross Eichsen.

MfG

Bei Themen wie diesem hier, stelle ich mir selber wieder und wieder z.B. die Frage:

Warum wird über solche Fragenstellungen auf rein "theoretischer" Ebene diskutiert bzw. um Rat gefragt, anstatt das Ganze mit konkreten Fakten -wie z.B. Links zu den wesentlichen Einträgen (Fakten)- zu unterlegen?

Region / Zeit und und und...... spielen doch für eine verläßliche Antwort eine Rolle, oder nicht....????

Nichts für ungut und MfG
Vera Nagel

Werte VN, werter Herr Stefan
es war erstmal nur eine theoretische Frage.
Ich hatte durch Zufall einen Eintrag gefunden und wollte, vor einer tiefergehenden Suche, fragen ob es bereits Erkenntnisse zu meiner Fragestellung gibt bzw. hat jemand bereits ähnliche Fälle bei seiner Suche gefunden.
Im Anschluss habe ich dann, die verfügbaren Daten, angemerkt.
Ich stimmen Ihnen jedoch vollkommen zu, dass man diese gleich zu Beginn hätte bereitstellen können.

MfG

Zurück
Oben