Frage nach zwei Orten Breitenbrunn und Häuselstein Gegend Altdorf/Oberpfalz?

Guten Tag allerseits,

zwei Eheleute leben im 17ten Jahrhundert in Ungelstetten im Nürnberger Land. Der Heirat 1671 zufolge ist/war der Vater des Bräutigams in Breitenbrunn, der der Braut in Häuselstein.

Über Biebinger (sofern ich es nicht übersehen habe) bin ich nicht weitergekommen. Weiß jemand Hilfe, wohin die beiden Orte führen? Häuselstein scheint mir in der Oberpfalz zu sein, aber ich finde die richtige Kirche nicht.

Bei Breitenbrunn ist B. bei Offenhausen freilich eine Option, aber ich kenne mich nicht genug aus, ob es vielleicht noch näherliegende Kandidaten gibt und ob Breitenbrunn kirchlich damals tatsächlich zu Offenhausen gehört.

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel

@vnagel2004 : Vielen Dank. Häuselstein habe ich in der Tat übersehen - Häu kommt vor Hag, mea culpa ^^

Heißt das, dass die Bewohner (und damit die Braut von Haus aus) bis 1832 katholisch waren oder oder wurden die evangelischen Einwohner irgendwo anders getauft und verheiratet?

Breitenbrunn - jein, ebengrade noch in die Protokolllisten reingesehen, zumindest im 19ten Jh. scheint tatsächlich ein Breitenbrunn unter Offenhausen zu laufen. Ich werde es da mal versuchen. Vielen Dank.

Daniel

Heißt das, dass die Bewohner (und damit die Braut von Haus aus) bis 1832 katholisch waren oder oder wurden die evangelischen Einwohner irgendwo anders getauft und verheiratet?

Nein, das heißt es nicht.
Und nochmals Nein, die evangelischen Einwohner von Häuselstein waren (so sagt es "Biebinger") vor 1832 in die katholische Pfarrei Stöckelsberg eingepfarrt. (Gemischt konfessionelles KB).

Oder steht bei der zitierten Heirat in Ungelstetten, daß die Braut catholisch / katholisch war?
(Ich denke nein, richtig? Sonst hätte sich die Frage direkt erübrigt, richtig?)

Wenn Sie in das oben verlinkte KB von Stöckelsberg hineinschauen möchten, finden Sie dort bei den jeweiligen Einträgen auch Hinweise auf "lutherisch" als Konfession.

Breitenbrunn - jein, ebengrade noch in die Protokolllisten reingesehen, zumindest im 19ten Jh. scheint tatsächlich ein Breitenbrunn unter Offenhausen zu laufen.

Nicht nur im 19. Jahrhundert.... ;)

BG, Vera

Zurück
Oben