Frage an Nürnberg Experten

vnagel2004

Moderation
Ein Gruß in die Runde,

ich durchsuche momentan Nürnberger KB des 16. bzw. 17. Jahrhunderts nach dem FN PFITZER/PFIZER (nicht: Pfister!)

Beispiel:
Johann Nicolaus Pfitzer, Dr. med. in Nürnberg, * ?angebl. Nürnberg? 1634/1635, + Nürnberg St. Sebald 05.01.1674 (Eintrag gefunden)
oo Nürnberg St. Sebald 26.10.1660 (Eintrag gefunden) mit
Anna Katharina von Furtenbach, * ?? 10.03.1633, + ?? 1668
Eltern:
Johann Bartholomäus von Furtenbach -auf Reichenschwand und Eisenhofen-, * ?? 27.09.1600, + Nürnberg 26.12.1638,
oo ?? 16.05.1625 mit
Anna Katharina (von) Imhof, * ?? 22.09.1597, + ?? 26.04.1663
(Tochter von Wilhelm (von) Imhof, des innern geheimen Raths und Landpflegers, und der Katharina Imhof)

Bislang habe ich nur für eine Tochter, Maria Magdalena, aus der Ehe Pfitzer – von Furtenbach in Nürnberg, St. Sebald, einen Todeseintrag finden können.

Fragen:
a) Gibt es für St. Egidien tatsächlich erst ab dem 19. Jahrhundert KB??

b) Die "von Furtenbach" gehörten zum Nürnberger Patriziat; welche Kirchen wurden von "diesen Kreisen" frequentiert: St. Sebald und ....

(Im Internet habe ich zu diesen Familien bereits recherchiert, es geht mir bei meiner Frage primär um die Nürnberger KB.)

Danke für jedwede Hilfe und beste Grüsse,
Vera
 
Hallo Sven,

ja, die GFF-CD habe ich (hätte ich ebenfalls erwähnen sollen, tut mir leid).

Ja, daß St. Egidien so um 1700 herum mal abgebrannt ist, habe ich gelesen. Aber bis 1810(!) sind es dann noch mehr als 100 Jahre. o_O

VG, Vera

 
Hallo,
ja da gibt's nichts, habe im Archiv gefragt, da ich ja meine Familie Reusch immer noch suche.

Was noch gibt ist die Martha Kirche, ab 1684, ab 1800 dann reformiert.
St. Johannis und Wöhrd, sind aber damals keine Stadtkirchen.
Suche ebenfalls um die Zeit eine Familie Pisanus, Mitglied des Hohen Rates, eventuell beim lesen was findest.
Schönen Abend

Sven
 
Hallo,
ja da gibt's nichts, habe im Archiv gefragt,...

Bißchen dürftig eine solche Info von einem Archiv. Aber lassen wir es dabei. ;)

Was waren denn die vom Patriziat bzw. gehobenen Bürgertum in Nürnberg am meisten frequentierten Stadtkirchen in Nbg. im 16. bzw. 17 Jhdt.??

Danke und Gruß, Vera
 
Hallo Vera,

zu den frühen Nürnberger Kirchenbücher kann ich leider nicht viel beitragen, kann aber auf eine interessante Aufstellung zum Nürnberger Patriziat hinweisen: Johann Gottfried Biedermann, Geschlechterregister des Hochadelichen Patriciats zu Nürnberg, Bayreuth 1748. Viele Angaben sind längst widerlegt, weil offenbar auch fantasievoll ausgestaltet, trotzdem sind sie ein interessanter Ansatzpunkt für weitere Überlegungen. Falls du die Tafeln noch nicht kennen solltest, empfehle ich besonders Tafel CCXLVIII, dort findest du Wilhelm im Hof und seine Tochter Anna Catharina. Die Daten werden weitgehend bestätigt, stammen vielleicht sogar aus dem Biedermann.

Das Buch ist bei Google Books (mit begrenzt nutzbarer Suchfunktion in der PDF) oder beim Münchener Digitalisierungszentrum (mit besserer Qualität, ohne Suchfunktion) online zu haben.

Viele Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,

vielen herzlichen Dank, darauf war ich noch nicht gestossen. Das bringt mich ein gutes Stück weiter, auch wenn in vielen Fällen bei solch historischen Veröffentlichungen, deren Inhalt mit Vorsicht zu genießen ist, ist es genau wie Du sagst: ein guter Ausgangspunkt für weitere Recherchen.

Nochmals Danke. :):)

VG, Vera
 
Hallo,

vom 23.9 bis 25.9.2016 gibt es in Nürnberg wieder die Stadt(ver)führungen.
Auch der Egidienberg ist mit einigen Führungen im Programm. Unter anderen wird als Veranstalter Karl-Heinz Enderle, Vorsitzender der Altstadtfreunde e.V. und Egidienberg e.V. ,vermerkt. Vielleicht können diese beiden Vereine weiterhelfen.
Siehe auch Internet Stadtverführungen Nürnberg, Führungen

Grüße von Andrea
 
Zurück
Oben