FN Hofmann aus Zips

Hallo,
die Mutter des Kindes war eine hinterlaßene Tochter des Tageslöhners Johann Hofmann.

Der Ort ist Zips.

Man muß den Sterbeeintrag des Johann Hofmann suchen, und die Taufe der Mutter.
Diese können aber auch wo anders herkommen, angeben ist meist der letzte Wohnort.

Sven
 
Im von Ihnen genannten Register bzgl. der Taufen (Spaltenüberschrift beachten!) steht bezogen auf eine Margaretha:

Jahr 1802 - Seite 58 --- Marg. Barb. --- aus Z.
Jahr 1813 - Seite 574 --- Margaretha --- aus Nsch.
Jahr 1813 - Seite 582 --- Margaretha --- aus St

...und dadurch findet man dann binnen kurzer Zeit z.B.

1802 - Eintrag lfd. Nr. 25, auf der Kirchenbuchseite 58


Margaretha Barbara Hofmann aus Zips, geboren nach dem Tode ihres Vaters, Johann Hofmann
 
Vielen Dank für all' die Hilfen hier in dem Forum.

Was mich ein wenig wundern, ist die Randnotiz bei der Geburt des J. G. Hofmanns (allererster link), wenn ich richtig gelesen habe, hat sein Großvater ja auf den falschen Namen der Mutter hingewiesen und den Eintrag berichtigen hat lassen. Der Vater von Margaretha Barbara Hofmann, der früh, nämlich vor ihrer Geburt, bereits verstarb, kann es jedoch nicht gewesen sein:unsure:.

Und: bei dem zuletzt als Referenz genannten link (http://www.archion.de/p/85cc68183f/) macht mir das vierte Wort der zweiten Zeile Probleme:
"Hinbergers?"
Wäre super, wenn da nochmals jemand drauf gucken könnte-danke. Seit heute weiß ich auch, was Fornicant bedeutet.:)
 
Und: bei dem zuletzt als Referenz genannten link (http://www.archion.de/p/85cc68183f/) macht mir das vierte Wort der zweiten Zeile Probleme:
"Hinbergers?"
Wäre super, wenn da nochmals jemand drauf gucken könnte-danke. Seit heute weiß ich auch, was Fornicant bedeutet.:)

Johann Hofmann ein Dienstknecht des Jacob
Hofmanns Zimmergesellens und Herbergers(*) in der
Wolfsloh mittlerer Sohn, ein Fornicant, welcher
Kraft eines Hochfürstlichen Regierungs-Rescripti
d.d. Bayreuth den 15.ten Jan: 1790. mit seiner
Geschwächten (=geschwängerten) Elisabetha Kropfin, des Johann
Wolf Kropfs eines Zimmergesellens und Herber=
gers zu Hainbronn ältesten Tochter, nach beyge=
brachten Freyschein in der Stille copuliret wurde,

(*) https://fwb-online.de/go/herberger.s.0m_1646291119
hier wohl die 2.Bedeutung: Mieter, Untermieter
 
Was mich ein wenig wundern, ist die Randnotiz bei der Geburt des J. G. Hofmanns (allererster link), wenn ich richtig gelesen habe, hat sein Großvater ja auf den falschen Namen der Mutter hingewiesen und den Eintrag berichtigen hat lassen. Der Vater von Margaretha Barbara Hofmann, der früh, nämlich vor ihrer Geburt, bereits verstarb, kann es jedoch nicht gewesen sein“

Dort steht überhaupt nicht, dass irgendjemandes Großvater auf irgendetwas hingewiesen hat. Das ist leider eine falsche Interpretation dieser Randnotiz. Tut mir leid.

Dort hat der Pfarrer vielmehr vermerkt, warum zunächst der Familienname „Uhrmacher“ eingetragen wurde, der dann später in Hofmann geändert wurde.
Der Grund für den unrichtigen Familiennamen war lediglich die Tätigkeit des Großvaters dieses Kindes.
 
Zurück
Oben