FN BISCHOFF von Hessen nach Remscheid

Liebe Forscherkolleg*innen,
meine direkte Vorfahrin, Anna Catharina BISCHOFF geb. REINEMANN, ist nach dem Tod ihres Ehemannes zu ihren Kindern von Hessen nach Remscheid gezogen, wo sie dann auch 1862 verstorben ist, also noch vor der Zeit des Personenstandsregisters. Da die Familie zu den Reformierten gehörte, ist sie auch nicht in den lutherischen KB zu finden. Gab es zu jener Zeit überhaupt eine reformierte Gemeinde in Remscheid? Wenn nicht, in welchem Ort war die nächste reformierte Kirche?
NRW gehört nicht zu meinem Hauptforschungsgebiet, weshalb ich für jeden Hinweis dankbar bin.
Viele Grüße aus NL
Elvira (Groot)
 
Hallo,
zu Remscheid gibt es auch schon frühere Zivilstandsregister - siehe hier beschrieben:

Wenn Sie dort auf "Remscheid" klicken werden Sie auf die Archivseite von Archive.nrw weitergeleitet und können im linken Reiter zB. Sterbefälle
auswählen.

Hier der direkte Link zum Sterberegister 1862:

Am Ende findet sich ein Namensverzeichnis. Dort konnte ich 1862 weder Bischoff noch Reinemann finden.

Wie verlässlich ist das Sterbejahr 1862, dass sie haben und sie hat auch nicht nochmal geheiratet?- ggf. mal die Jahre drumherum absuchen- sollte mit dem Namensindex einigermaßen schnell gehen.
Viel Erfolg!
 
Hallo und vielen Dank für die Infos und Links. Die Sterbedaten habe ich aus den Kirchenbüchern des Geburtsortes Dodenhausen, wo die Pfarrer die Daten eingetragen haben, wenn sie davon erfahren haben. Wie zuverlässig die Daten sind, zeigt sich daran, dass die Personen nicht zum gegebenen Datum zu finden sind. Da mehrere Kinder von meiner Vorfahrin - laut der Taufeinträge - nach Remscheid ausgewandert sind, lohnt sich der Aufwand, die Bücher auf den Namen BISCHOFF zu durchforsten.

Noch einmal: Vielen, vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße.
 
Zurück
Oben