Flüchtiger Ahne?

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Eintrag, aus dem ich nicht so schlau werde. Vielleicht lese ich nicht alles richtig und mir fehlen auch noch ein paar Wörter. Es geht um den Tod von Christian Merckelbach, gestorben in Grenzhausen am 2.2.1744, linke Seite zweiter Eintrag von unten.

"2.February zu mittags starb Christianus Merckelbach in dem 48 Jahr seines alters und wurde 4ten ________ begraben, er war einer von ______ flüchtigen mit wie er kam auf sein Haus noch _______ wieder _______ gehabt sondern er ist in seiners Brüderen Hans Henrich Merckelbach Haus gestorben. "

Was ist Christian Merckelbach geschehen? Ich würde mich sehr freuen wenn mir bitte jemand die Lücken auffüllen und den Text verständlich machen könnte. Vielen Dank!
http://www.archion.de/p/a46599c83e/

Herzlichen Dank für den Hinweis, Vera. 4 Seiten, du meine Güte...das scheint ja eine größere Sache gewesen zu sein...dann hab ich ja zu tun, super!

Hallo Julia,

ja, das ist eine spannende Geschichte.

Was hier noch fehlte, war die erbetene Hilfe zum angefragten Sterbeeintrag.

dn 2 tn February zu mittags starb Christianus Merckellbach in dem
48 Jahr seines alters, und wurde dn 4 tn Ejusdem
begraben, er war einer von denen flüchtigen mit-
wie er denn auch sein haus noch nicht wieder bezogen
gehabt, sondern er ist in seines brudern (Wort haus gestrichen) Hans Hen-
rich Merckellbachs Haus gestorben.

VG, Vera

Lieben Dank dafür Vera, deine Hilfe beim Lesen ist mir eine tolle Unterstützung gewesen! Mein Abo geht nun bald zu Ende. Alles Gute für dich! LG

Guten Abend Julia!
Auch für Dich alles Gute im Neuen Jahr 2020.
Die kleinen Lesehilfen sind sehr gerne geschehen.
VG, Vera

Zurück
Oben