Fehlende Kirchenbücher Baunatal

Ich stelle fest, dass in Archion die frühen KB einiger Gemeinden von Baunatal nicht eingestellt sind. Im folgenden die Gegenüberstellung tatsächlicher KB Bestand und Bestand in Archion.
Kirchbauna: KB ab 1598; in Archion: ab 1830
Altenbauna: KB ab 1598; in Archion: ab 1830
Hertingshausen: KB ab 1598; in Archion: ab 1830
Rengershausen: KB ab 1598; in Archion ab 1776
Gibt es von Seiten Archion oder vom EKKW Archiv in Kassel bitte eine Erläuterung, warum das so ist und ob/wann mit dem Einstellen der fehlenden KB zu rechnen ist.
Zwar gibt es eine weit verbreitete KB-Abschrift, aber diese reicht nur bis 1775. Es besteht für Kirchbauna, Altenbauna und Hertingshausen momentan eine Lücke 1775-1830. Es wäre aber auch gut die Digitalisate der alten KB direkt einsehen zu können.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Carl E. Krug
 
Hallo Herr Krug,

alle von Ihnen angesprochenen Kirchenbücher sind in der Tat nicht bei Archion, weil es bisher davon keine Digitalisate gibt. Die alten Originalkirchenbücher aus Altenbauna, Kirchbauna usw. liegen im Staatsarchiv Marburg und können daher erst am Ende der kompletten Digitalisierungsmaßnahme bearbeitet werden.
Mit einer Onlinestellung ist erst in einigen Jahren zu rechnen.

Beste Grüße
B. Breidenbach
 
Hallo Herr Krug.
Die fehlenden Kirchenbücher von Baunatal sind im Baunataler Stadtarchiv. Rufen Sie dort mal an und lassen Sie sich meine Anschrift und Tel. Nr. geben. Ich helfe Ihnen dann weiter (Natürlich auch anderen)
Grüße
Heinrich Koch
Schauenburg
 
Zurück
Oben