Feedback Betatest

Liebes Archion Team,

endlich sind die KB online verfügbar. Das Portal ist gut und bietet eine hervorragende Qualität, herzlichen Dank! Ich hatte vorher mit trüben Microfiches arbeiten müssen ... Gleichwohl hätte ich einige Anregungen:
- Zu jedem Kirchenkreis sollte es ein kurzes einführendes Dokument geben, aus dem vor allem hervorgeht, welche KB aus welchen Gründen nicht verfügbar/existent sind. Die Dienststellen wissen das ja genau.
- Zu jedem einzelnen KB sollte angegeben werden, ob und wo es einen Namensindex gibt. Namensindices sollten abgeschrieben und durchsuchbar zur Verfügung gestellt werden. Das spart viele Seitenabrufe - und ist nicht aufwendig.
- Begrenzung und Qualität der Downloads sind nicht kundenfreundlich. Als Hobby leuchte ich das Umfeld eines Bielefelder Künstlers aus und muss sehr häufig nochmals auf Einträge zurückgehen und Details vergleichen, weil ich nicht alles lesen kann oder sich neue Anhaltspunkte ergeben haben oder Widersprüchlichkeiten (Ich nehme an, dass Bookmarks mit dem Ende des Abos verloren gehen/automatisch gelöscht werden). Ich arbeite wie vermutlich die meisten Ihrer Kunden ohne externen Monitor; Screenshots mit dem von Archion gewährten kleinen Ausschnitt sind daher nicht zu gebrauchen (zumal die Einträge nicht selten unter auf der Seite stehen und ganz oben Datum und Spaltensystematik ...). Wenn es nicht unbegrenzte Downloads geben soll, müsste wenigstens eine Vollansicht möglich sein und die Skalierbarkeit stufenlosen werden.
- Das Geschäftsmodell, wonach per 24 Std. abgerechnet wird, ist für Berufstätige, die bestenfalls am Wochenende mal etwas Zeit aufbringen können, wenig attraktiv. Über die Höhe des Preises will ich nicht Beschwerde führen, aber ein Stundenkontingent, das nach realer Nutzung schmilzt, fände ich sinnvoller.
- Ansonsten wünsche ich mir einen Fahrplan, wann in etwa mit welchen KB zu rechnen ist, wann die fehlenden Kirchenkreise wie Frankfurt oder die Nordkirche dazu stoßen und was es an Planungen gibt, KB in Polen oder aus sonstigen Archiven aufzunehmen.

Herzliche Grüße aus Hamburg und beste Wünsche für die nächsten Etappen.

Barnim Foth
 
betr. "Viewer" hat Chr. Schmid in einem Beitrag vom 15.01.2015 ausführlich die Schwachstellen dargestellt.
An dieser Stelle noch ein Tip an das Archionteam:
Schauen Sie auch einmal über den Zaun und sehen sich bei Familysearch u. bei Ancestry den Viewer der Kirchenbücher an.
Nach dem Motto: "Packen wir`s an - es ist noch viel zu tun"
viele Grüsse aus Westfalen und danke für die Einladung zur Betaphase
Beko
 
Zurück
Oben