Fazit Betatest

Ich denke, meine knapp zweiwöchige Testzeit erlaubt es mir bereits, ein Fazit zu ziehen.

Bisher geäußerten Kritiken hinsichtlich softwareergonomischer Mängel, vor allem des Viewers, aber auch der Downloads, muss nichts mehr hinzugefügt werden.

Die hinter Archion steckende Idee finde ich großartig. Meine Forschungsgebiete erstrecken sich auf das Umland von Danzig, West- und Ostpreußen, also auf Gebiete, zu denen es größtenteils noch keine oder nur unzusammenhängende Digitalisate gibt.

Unabhängig von den aus meiner Sicht gravierenden softwareergonomischen Mängeln würde ich nicht zögern, nach Beendigung der Testphase ein Jahresabo zu buchen, gäbe es nur mehr digitalisierte Kirchenbücher aus dem früheren Osten Deutschlands. Denn dann stünde eine große Vielzahl von Quellen zur Verfügung zwischen denen hin und her gesprungen werden kann.

So stoße ich momentan aber immer wieder auf Lücken (wenn überhaupt schon Digitalisate vorhanden sind), die frustieren und ein systematisches Erforschen schier unmöglich machen.

Was werde ich also nach der Betatest-Phase machen? Ein Abo buchen um dann doch nur festzustellen, dass es bei der EZA in Berlin viele, viele noch nicht digitalisierte Kirchenbücher gibt in denen ich gerne recherchieren würde?

Ich habe momentan noch keine Ahnung was ich tun werde, obwohl ich bereits jetzt schon durch die wenigen Digitalisate "Blut geleckt" habe...
 
Zurück
Oben