Fazit Beta-Test

Ich durfte 4 Wochen lang testen und kann mich der Meinung der meisten Nutzern nur anschließen:

Wenn man mal von kleinen Anfangsproblemen absieht, ist das Portal gut zu nutzen, sehr übersichtlich und die Digitalisate sind prima zu lesen.
Beim Zoomen könnte das Fenster etwas größer sein, um die Übersichtlichkeit beizubehalten.
Irreführend fand ich die "Personensuche", mein Weg führte mich besser über "Browse" zum passenden KB.

1984 mit der Familienforschung angefangen, habe ich anfangs alles per Post über Pfarrer gegen entsprechende Bezahlung abwickeln müssen. Daher finde ich das Portal sehr hilfreich und auch die entstehenden Kosten durchaus angebracht.

Mein Vorschlag wäre aber zusätzlich eine Art Flex-Paß : Tages - oder Stundenkontingente für einen längeren Zeitraum, also z.B. 20 Stunden in 3 Monaten für EUR 10 o.ä. - oft hat man nur wenig Zeit oder müsste "nur kurz mal" 1-2 Einträge nachsehen, um wieder weiterzukommen und da lohnt sich ein Monats-oder Jahrespaß nur bedingt.
Leider beschränkt sich meine Familie auf evangelischer Seite auf einen Bereich, der noch nicht komplett hinterlegt ist, aber wenn sich die Anzahl der KB weiter erhöht, werde ich das Portal sicher weiter nutzen.

Danke an alle, die das Portal geplant und realisliert haben !

Schöne Grüße
Steffi
 
Zurück
Oben