Familienname Kircher/Kirchner

Im Jahre 1741 wanderte ein Johann Adam Kirchner in Pennsylvania ein. Es ist lediglich sein Alter von 37 Jahren zum Zeitpunkt der Einwanderung von den amerikanischen Behörden festgehalten worden, nicht aber sein ursprünglicher Wohnort/Herkunftsort in Deutschland. Bislang habe ich einen Johann Adam Kircher geb. 1704 aus Hutten/Kirchenkreis Schlüchtern im jetzigen Main-Kinzig-Kreis/Hessen feststellen können, der altersmäßig exakt passen würde. Mir ist auch bekannt, dass in unterschiedlichen Pfarreien die Namen Kircher bzw. Kirchner für die gleichen Personen verwandt wurden. Besagter Joh. Adam Kircher trug diesen Namen ohne 'n' im Taufeintrag wie der Rest der Familie, aber bei der Konfirmation hatte der Pfarrer ein 'n' ergänzt. Möglicherweise gibt es ja in anderen Kirchenbüchern ebenfalls einen Johann Adam Kirchner/Kircher, der in den Jahren 1703 bis 1705 geboren wurde. In diesem Fall würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Gruß Bartho
 
Zurück
Oben