Familienname der Rosina?

Eintrag vom 4. Nov. 1755 oben links

Könnte es Gundermanns = Gundermann heißen?
Ist der Name bekannt?

Dabei muss man beachten, dass es nicht der Nachname der Rosina ist, da sie eine Witwe des Joh. Georg war.

Ein weiterer Eintrag nennt eine Tochter des Joh. Georg, wobei zu prüfen wäre, ob er identisch ist.

Der Geburtsname der Rosina ist aus dem Link nicht zu entnehmen.

.....vermerkt ist hier lediglich ihr Ehename!

Das meinte ich mit meinen Angaben. Man müsste also die Heirat des Joh. Georg Gundermann suchen, um den Familiennamen der Rosina zu erfahren.

Sterbeeintrag 18. März 1755. Alter 63 - Demnach wäre Georg Gundermann ca. 1692 geboren.

Sterbeeintrag 21. Feb. 1763 Rosina Däumling. Alter 53 Jahre - Geburt ca. 1710.

Die Heirat Georg Gundermann und Rosina ? kann man damit etwas besser eingrenzen.

Viel Erfolg!

Ich habe den Heiratseintrag gefunden, kann den Geburtsnamen und Herkunftsort der Rosina aber nicht zweifelsfrei lesen und bitte daher um Hilfe.

Anno 1733 den 16. Juny ...

Das kommt davon wenn man zu früh abschaltet. Besten Dank schonmal.
Die Heirat dieser Rosina fand mit einem Tobias Däumling statt. Dieser wurde am11.11.1730 in Haunsheim geboren und ist am 02.02.1801 gestorben.
Anne 23
Bächingen/Brenz würde schon zur Gegend passen aber dabei wäre die Rosina geb. 23.02.1710 zwanzig Jahre älter wie der Bräutigam?? Nichts ist unmöglich.
Die Hochzeit war ja am 04.11.1755 da wär die Braut 45 Jahre alt gewesen und der Bräutigam 25.

War sie wirklich eine Wittwe des Johann Georg. Ich war immer der Meinung dass ihr Vater zum Zeitpunkt dieser Heirat bereits Wittwer war, Dann würde Gundermann als Geburtsname einen Sinn ergeben.
vnagel2004
Der Heiratseintrag der Bendlerin mag schon stimmen da wär die Braut 23 Jahre alt. Aber eben nicht mit meinem Tobias, oder liege ich hier falsch?
Noch bin ich verwirrt. Es ist mir nach wie vor ein Rätsel wie sie diese Bezüge herstellen und die Einträge dazu finden. Hut ab.
Leider hat es wieder nicht geklappt mit dem gezoomten Ausschnitt als Hyperlink einstellen, sorry. Aber sie haben ja richtig gesucht. (oben links)

In diesem Geburtseintrag ist ein Sohn Namens "Johann Georg" von Tobias als Vater und einer Maria Catharina ??? geboren.
Die Eltern von Tobias habe ich mit einem Johann (Hans) Georg und Anna Katharina Geyerin oder Beyerin ausgemacht.

>> War sie wirklich eine Wittwe des Johann Georg.<<

So steht es ganz eindeutig in dem von Ihnen verlinkten Heiratseintrag des Jahres 1755.

… der junge Gesell Tobias Däumling…. und die tugendsame Rosina, wey[land] des Erb[aren] Johann Georg Gundermanns …. hinderlassene Wittib….

"weyland des" = des bereits verstorbenen....
"Wittib" = Witwe

Den letzten Eintrag bitte ignorieren, konnte ich nicht mehr löschen

In diesem Eintrag ist die Geburt eines Johann Georg 1764 (gestorben 1832) von einem Vater Tobias und der Mutter "Maria Catharina ......" angegeben. Ich habe hierzu auch die Eltern von Tobias ausfindig gemacht.
Johann (Hans) Georg Däumlinger ev
* ca.1702
† 27.05.1756 Haunsheim
Ꚙ 08.11.1729 Haunsheim
Anna Katharina Beyerin? Geyerin?
*
† 23.03.1782
Wie das alles zu "Rosina" passt?

>>Der Heiratseintrag der Bendlerin mag schon stimmen da wär die Braut 23 Jahre alt. Aber eben nicht mit meinem Tobias, oder liege ich hier falsch?<<

Das ist die Heirat der Rosina, geb. Bendlerin, mit dem Witwer Johann Georg Gundermann.

Also die erste(!) Ehe 1733 Ihrer Rosina, bevor sie nach dem Tod des Johann Georg Gundermann als Witwe, in zweiter(!) Ehe 1755 den Tobias Däumling geheiratet hat.

Irgend etwas passt in dieser Ahnenreihe nicht zusammen.
Ich habe 7 Kinder von einem Matthias zwischen 1764 und 1784 mit einer Maria Catharina.........
die können nicht von der Rosina gewesen sein, ist ja auch nicht als Mutter angegeben, außerdem wäre diese1763 gestorben. Vielleicht war Rosina die erste Frau von Tobias und er hat noch einmal geheiratet und mit der zweiten Frau Maria Catharina dann die 7 Kinder bekommen. Ich stelle mal zwei Beispiele der Geburten ein dann kann vielleicht jemand den Geburtsnamen der Maria Catharina lesen.

Da hab ich was gefunden. Kann mir diesen Heiratseintrag noch mal jemand übersetzen? das wäre die zweite Ehe vom 02.Aug. 1763.

>>Vielleicht war Rosina die erste Frau von Tobias und er hat noch einmal geheiratet und mit der zweiten Frau Maria Catharina dann die 7 Kinder bekommen.<<

Rosina Bendeler, verwittwete Gundermann, verheiratete Däumling stirbt am 21. Feb. 1763 im Alter von 53 Jahren.

siehe oben Nachricht #5!!

Also müssen Sie nach dem 21.02.1763 eine erneute Heirat des Tobias Däumling suchen.

Da hab ich was gefunden. Kann mir diesen Heiratseintrag noch mal jemand übersetzen? das wäre die zweite Ehe vom 02.Aug. 1763.
d.⟨en⟩ 2 ten Aug. ⟨1763⟩
sind mit Herrschafft⟨lichem⟩ Consens nach 3. maliger Proclamation
eh⟨lich⟩ eingesegnet worden Tobias Däumling Weeber u.⟨nd⟩
Wittwer, und Jungf. Maria Catharina, Johann Jacob
Kastlers, Bauern und Gerichtsverwandten eh.⟨liche⟩ Tochter.
Text:⟨us⟩ Hoseas 2,19. 20 ad Ex. die Braut d.⟨en⟩ 31. ten July

https://bibeltext.com/hosea/2-19.htm

Hallo,

ja, das dachte ich auch und wollte gerade schreiben.

Das bedeutet, dass man nun wieder den Geburtseintrag der Maria Catharina Kastler suchen müsste.

Da es so viele Däumlings in diesem KB gibt, (als Ehemänner u. a. Georg, Caspar), würde ich die Daten zunächst unter dem jeweiligen Vornamen sammeln.

Man kann nur nach den Einträgen gehen, selbst wenn es Altersunterschiede gibt, da die Kirchenbücher keine Erklärungen liefern.
Daher sollte man alle Einträge suchen und prüfen.

Zurück
Oben