Familienforschung in Ellefeld/Falkenstein/Werda MEISEL

Hallo ihr Lieben,
ich bin noch neu auf dem ganzen Gebiet der Ahnenforschung, habe aber hier mitbekommen, dass wohl in der Region nicht so schnell die Kirchenbücher digitalisiert werden... Daher probiere ich es Mal so, denn bisher stammt meine ganze Familie väterlicherseits aus Ellefeld und den umliegenden Dörfern, vielleicht hat ja schon jemand Vorort recherchieren können?
Ich habe Infos zu einigen Personen bis ca 1750, ich weiß nicht so ganz wie ich die ganzen Infos hier aufzählen soll, dass das noch Sinn ergibt und ein Bildchen einfügen geht leider nicht. Daher hier einfach Mal die Nachnamen, die sich so in meinem Stammbaum befinden:
Meisel (wohl auch schon Mal Mäusel geschrieben)
Morgener
Weidenmüller
Buchheim
Dressel
Dinger
Rudert
Seidel
Fuchs

Ich bin hier auf der Suche nach Personen, die vielleicht schon etwas in Ellefeld recherchieren konnten. Einfach Mal hinfahren ist leider für mich nicht so einfach und ansonsten weiß ich auch nicht wie ich weiter machen kann - auf die digitalisierten Bücher wollte ich eigentlich keine Jahrzehnte warten :(

Danke euch schon Mal und viele Grüße :)
 
Hallo,
Ist zwar nicht meine Region und auch keine Namen die zutreffen... aber generell kannst du ja versuchen beim zuständigen Pfarramt/Kirchgemeinde mal anfragen ob du da Hilfe und Auskünfte bekommst...

Das historische Ortsverzeichnis von Sachsen sagt das Ellefeld zu Falkenstein gepfarrt war... Google wirft dann diese Domain als zuständiges Pfarramt aus... Versuch mal dein Glück, vllt wird dir ja geholfen... :)

LG
Holger
 
Hallo jjfantabulous,

wenn jemand nach den gleichen Personen gesucht hat, dann muss es ein mehr oder weniger naher Verwandter sein, sonst hätten ihn dieses Personen ja nicht interessieren können. Das kann ein Cousin sein, ein Onkel, Großonkel, etc., ersten, zweiten, dritten Grades. Der oder die mag vor Ort recherchiert haben oder auch für Geld einen Genealogen beauftragt haben, für ihn oder sie in den Kirchenbüchern zu recherchieren.

Natürlich kann man hier im Forum nach Cousins suchen und vielleicht zufällig welche finden. Das kann ein großes Hallo geben. Zielführender wäre es aber, die gesamte weitere Verwandtschaft vorher abzutelefonieren und nachzufragen, ob irgendjemand von diesen auch nach Vorfahren sucht und man sich mal zum Austausch zusammensetzen könnte. Wenn es schon Personendaten bis 1750 gibt, ist das doch toll: Da gibt es was im Tausch anzubieten. Es dürfte wohl ein geerbter Ariernachweis aus den 1930er Jahren sein, nicht die schlechteste Basis für den Start einer eigenen Forschung. Natürlich sollte man trotzdem alles in den Originalakten nachprüfen, wenn man drankommt.

Viel Erfolg, Tonx
 
Hallo zusammen!
Ich wurde in Brasilien geboren, bin aber deutscher Abstammung, also erforsche ich meine Wurzeln in diesem Land. Da ich kein Deutsch spreche, nutze ich einen Übersetzer. Mein Nachname ist Zuleger aus der Region Auerbach/Vogtland, wo meine Ururgroßeltern Luiz Zuleger und Auguste Pauline Dressel um 1860 geheiratet haben.
Wer weiß, vielleicht haben wir einige gemeinsame Vorfahren (Dressel?).
Umarmungen!
 
Zurück
Oben