Familie Neuser (Großweismannsdorf - Schwabach - Poppenreuth - Nürnberg - Lauf)

Dieser Zweig meiner Familie ist in punkto Ahnenforschung eine echte Herausforderung. Offensichtlich waren eine Reihe von Taglöhnern darunter, die nicht einmal das Geld für kirchliche Trauungen hatten und auch sonst lief wohl einiges etwas "unregelmäßig". Diesbezüglich wäre ich für Tipps dankbar, wie ich eine Generation weiter zurückkomme.

Ankerpunkt ist

1. Neuser Johann, * 27.08.1856 in Großweismannsdorf, verheiratet am 03.07.1898 mit Maria Mandel, gestorben am 29.08.1908

Zu ihm habe ich vom Stadtarchiv Nürnberg einige Informationen bekommen. Leider zog die Familie ständig um, hatte viele Kinder, die aber erst einmal unter dem Familiennamen der Mutter auf die Welt kamen (Mandel).

Der Vater von 1. war

2. Neuser Johann Michael, * 07.08.1834 in Poppenreuth (?), verheiratet am 11.11.1866 mit Elisabetha Hildner, gestorben am 29.12.1879

Diese Person habe ich auch im Brenner-Archiv gefunden:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:7NPF-GJMM?cid=fs_copy

Demnach wäre der Vater ein Neuser Matth. - ich kann nur raten, dass es Matthäus oder Matthias sein sollte. Mutter müsste eine Klemm Marg. sein - ggf. Margarethe?

Leider sind die Kirchenbücher von Großweismannsdorf und Schwabach wenn ich es richtig gesehen habe noch nicht online. Im Kirchenbuch von Poppenreuth bin ich nicht fündig geworden, was die Geburt der Person angeht. Ggf. habe ich es aber auch falsch vom Scan des Brenner-Archivs abgelesen?

Wenn man dort nach den Namen der Eltern sucht, findet man nichts brauchbares.
 
Hier noch ein Querlink zu den zwei Töchtern Elsa und Frieda Neuser der Familie, die leider als Kinder in Lauf starben. Im Thread ist der Permalink auf die Kirchenbücher in Lauf enthalten:
 
Eigentlich müsste es noch einen weiteren Sohn Ernst Neuser, * 19.10.1904 in Lauf geben. Aber dieses Kirchenbuch aus Lauf ist auch nicht online.
 
Poppenreuth ist schon richtig gelesen in der Brenner-Kartei. Die Mutter heißt aber "Magd.", also Magdalena.

Leider ist die Indexierung des Brenner-Archivs häufig mehr als zweifelhaft. Ich würde mal die Neusers einfach Seite für Seite durchschauen, ausgehend von dem Blatt, was Du hast. Ich sehe bei Familysearch jetzt auch eingeblendet "Per Computer indexierte Daten" - das erklärt vieles!

Ich nutze das Brenner-Archiv via Ancestry, für Ancestry-Nutzer daher hier noch der Link zum entsprechenden Blatt:

Ich habe die Neusers im Index Personarum der Gesellschaft für Familienforschung in Franken (https://www.gf-franken.de/de/index-personarum.html - ein tolles Hilfs- und Informationsmittel!) nachgeschaut. Da findet sich die Zusatzinformation, daß Johann Michael in "Poppenreuth bei Kammerstein" geboren ist. Die Kirchenbücher von Kammerstein sind hier online - vielleicht führt das weiter?
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich bin ich gestern Nacht zufällig auch auf den Umstand gestoßen, dass es ja neben dem bekannten Poppenreuth (Fürth) noch ein kleines Dorf bei Kammerstein gibt, dass gleich heißt. Dort wurde ich gut fündig - die Schrift ist auch einigermaßen leserlich.

Der nächste Schritt führt nach Untermainbach, einem Ortsteil von Rednitzhembach. Auf die Schnelle habe ich das dortige Kirchenbuch nicht bei Archion gesehen.
 
Ah, schön, daß es weitergeht!

Untermainbach müßte nach den "Pfarreistatistiken" (hier: https://www.archiv-elkb.de/archivbestaende/uebersichten/kirchenbuecher im unteren Teil der Seite verlinkt) zur Pfarrei Büchenbach b. Roth (Dek. Schwabach) gehören - und diese Bücher sind hier greifbar.

Im Index Personarum sind übrigens viele Neuser verzeichnet - ich kann wirklich nur raten: wer in Franken forscht, sollte die kleine Investition tätigen ... (nein, ich kriege keine Prozente von der GFF :) )
 
Von dem "Index Personarum" lese ich gerade zum ersten Mal. Ich hab es per E-Mail bestellt. Im Gegensatz zu den Kosten beim Stadtarchiv Nürnberg ist das noch überschaubar. In Büchenbach bin ich tatsächlich fündig geworden. Eigentlich hatte ich hier im eingestellten Pfarrbuch von 1940 gelesen, dass der Ort Untermainbach zu Schwand gehören müsste. Aber vielleicht hat sich das ja im Lauf der Zeit geändert.
 
Zurück
Oben