Familie Midon/ Hertel aus Marienau OSL

Auf diversen Portalen finden sich Hinweise.
szukajwarchiwach
myheritage
ancestry
...
Können Sie genau spezifizieren, wen oder was Sie suchen?
 
Die Brüder Oskar Erich und Emil RichardMidon haben 1942 ihren Familiennamen auf Beschluß des Regierungspräsidenten in Oppeln von Midon in Hertel geändert, da wäre der Grund interessant.
 
Gefunden in einem öffentlichen Stammbaum bei MyHeritage

Oskar Erich Midon / Hertel (inkl. Foto)
* 5.01.1909 Marienau, Kreis Rosenberg, Oberschlesien
Kommunalangestellter
oo 16.09.1937 mit Klara Auguste Bernecker (stirbt angabegemäß am identischen Tage wie ihr Ehemann)
+ 16.09.1948 Salzdahlum (Pilzvergiftung)

https://www.myheritage.de/research/...?itemId=1034934451-1-500010&action=showRecord

ggfls. kann Ihnen die Inhaberin dieses Familienstammbaumes bzgl. Ihrer Frage nach dem "Warum" weiterhelfen.

 
Vielleicht kann ich da weiterhelfen, da auch bei meinem Urgroßvater aus Oberschlesien eine Namensänderung vorkam.

Oskar Erich Midon war Kommunalangestellter, also im öffentlichen Dienst. Da konnte man natürlich als Vertreter der deutschen Obrigkeit keinen polnischen Namen tragen, das hätte nicht zu der damals herrschenden Ideologie gepaßt.

Das war jedenfalls der Grund, weshalb mein deutscher bzw. preußischer Urgroßvater als Angestellter bei der Reichsbahn (Staatsunternehmen) im November 1939, also nach Kriegsausbruch, seinen polnischen Geburtsnamen Chrobok ändern mußte, um nicht seinen Arbeitsplatz zu verlieren.

Der deutsche Name konnte allerdings frei gewählt werden. Wie mir eine Schwester meiner Großmutter in den Neunziger Jahren erzählt hat, fand damals ein Familienrat statt, wie man künftig heißen wolle, es wurden verschiedene Namen vorgeschlagen. Den Zuschlag erhielt dann ihr Vorschlag "Holdt", den sie gemacht hatte, weil sie heimlich in den Filmschauspieler Hans Holt verliebt war...
 
Zurück
Oben