Familie Maurer aus Kurpfalz Alzey

Hallo liebes Team,

meine Vorfahren sind 1766 nach Russland ausgewandert und gehören zu den Wolgadeutschen. Ich habe mir die Mühe gemacht die Linie bis 1766 zu erforschen. Dies war ein Erfolg. Allerdings komme ich in Deutschland nicht mehr weiter.
Sie gehörten der Kolonie Bauer an.
Auszug aus den Plevebüchern:
Georg Maurer 48 luth. Ackerbauer aus Kurpfalz Alzey.
Seine Frau Katharina 46
Seine Kinder Valentin 12 und Jakob 9.

Meine Suche habe ich bei Alzey begonnen. Da habe ich auch eine Trauung eines Georg Maurers & Katharina Strupp gefunden. Beide heiraten ev ref. am 12.05.1750 in Manubach.
Die beide Kinder sind vor der Auswanderungszeit geboren, allerdings bin ich da in dem Archiv nicht fündig geworden.

In dem kath. Kirchenverzeichnis tauchen die beiden Kinder auf und das Geburtsjahr passt gut dazu. Jedoch verstehe ich nicht warum eben in der katholischen Kirche, wenn alle Angehörigen bis dahin evangelisch waren.

Die Eltern tauchen in diesem kath. Verzeichnis nicht auf.

Deshalb bitte ich euch um Hilfe.
Wenn jemand irgendeine Information oder einen Rat für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.
 
Die genannte Heirat siehe hier im lutherischen Kirchenbuch Alzey:


Der Bräutigam wird hier allerdings als Seiler bezeichnet, Vater Werner Maurer aus Alzey. Die Braut Anna Catharina Schrupp aus Mannebach (Manubach) im Oberamt Bacharach, Vater Nicolai Frantz Schrupp.

Eine Taufe von Georg Maurer ist nicht zu finden, er wird allerdings 1732 konfirmiert, könnte also 1717/1718 geboren sein. Anna Catharina Schrupp wurde laut Familysearch am 31.01.1717 in Manubach geboren (Kirchenbücher aus dieser Zeit leider noch nicht hier bei Archion).

Welcher Kirche gehörten die beiden denn in Russland an, ist das bekannt? Sie könnten kurz nach der Heirat zum Katholizismus konvertiert sein. Oder sie hatten Streit mit dem lutherischen Pfarrer und der katholische Priester erklärte sich bereit, die Kinder zu taufen. Oder es war ein anderer Georrg Maurer, der zufällig auch eine Frau Catharina hatte. Dann sollten aber auch die Kinder des lutherischen Georg Maurer irgendwo in der Nähe von Alzey zu finden sein.

Genaueres lässt sich vielleicht durch eine Studium der katholischen Kirchenbücher herausfinden (Microfiche vermutlich im Diözesanarchiv Mainz). Eventuell gibt es auch eine Liste der Konvertiten.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.😊
In Russland habe ich nur ein paar kirchliche Aufzeichnungen im Original und da ist immer von der ev. Kirche die Rede.
Viele nette Menschen haben mir geholfen diese Linie zu erstellen, da es damals 14 Familien mit dem Nachnamen Maurer gab.
Die ist auch mit Allen Abgleichungen und Kirchenbüchern sowie Daten richtig angestimmt.
Ich habe dies nur nicht mit Kurpfalz und Alzey verstanden. An welches Archiv man sich da wenden sollte.

Diesbezüglich habe ich dann den Archiv online von Alzey gefunden und da Alles durchgeschaut.
Das mit Seiler hat mich auch stutzig gemacht. Deshalb wollte ich die Katharina Strupp in Manubach finden. Damit ich vllt sicher gehen kann, dass es die Richtigen sind. Und laut der Aufzeichnung von 1766 war Katharina so um Jahr 1720 +-1 geboren, wenn man es rückwärts rechnet. Da habe ich dann noch mehr angefangen zu zweifeln, denn laut Aufzeichnungen ist sie 1717 geboren.

Also somit bin ich eigentlich wieder bei 0.
 
Die Kirchenbücher von Manubach werden irgendwann hier bei Archion auftauchen. Wenn Sie nicht so lange warten wollen, können Sie auch direkt in der Evangelischen Archivstelle Boppard recherchieren.


Zu dem Unterschied von 3 Jahren bei der Altersangabe der Catharina Schrupp: Das ist in dieser Zeit absolut normal. Manchmal wußten selbst die Betroffenen ihr Geburtsdatum nicht so genau. Und ein Pfarrer oder eine staatliche Stelle, die das Taufbuch oder einen Auszug daraus nicht vorliegen hatten, schätzten dann schon einmal. Ich habe da schon weitaus größere Abweichungen gefunden.

Alzey gehörte im 18. Jahrhundert zur Kurpfalz, dann zur französischen Republik, aber nach den Napoleonischen Kriegen zum Großherzogtum Hessen. Deshalb sind die evangelischen Kirchenbücher bzw. deren Verfilmungen im Archiv in Darmstadt zu finden. Aber auch hier in Archion.


Die katholischen Kirchenbücher Alzeys aus dem 18. Jahrhundert sollen beim Standesamt Alzey vorliegen, eventuell auch im Stadtarchiv. Es könnte sein, dass man auch im Diözesanarchiv Mainz entsprechende Verfilmungen finden kann. Am besten vor einem Besuch per Email oder Telefonat dort nachfragen.



Nähere Information wo in der Pfalz und in Rheinhessen Kirchenbücher zu finden sind, ist im PDF auf dieser Seite verzeichnet:

 
Zur Info: im Zivilstandsregister 1798-1820 der Stadt Alzey taucht die Geburt des Georg Maurer nicht auf, ebenso fehlt ein Werner Maurer.

Gruß
Andreas

PS. die katholischen KB von Alzey sind auch in den Familysearch-Forschungsstellen für alle einsehbar.
 
Die Geburt kann da nicht auftauchen. Werner war wahrscheinlich zu der Zeit verstorben. Und Georg ist um Jahr 1718 geboren und 1766 war die Auswanderung nach Russland.
 
Zurück
Oben