Familie Kuntz, Buehl/Weißemburg (Frankreich)

Hallo zusammen!

Ich bin leider Gottes studierte Lateinerin, kann also kein Französisch. Trotzdem würde ich gerne noch folgendem Familienzweig nachgehen:

Am 15.09.1801 wird Maria Agatha Kunz (später Deininger) in Rheinzabern geboren. Sie ist die Tochter von Johannes Michael Kuntz und Margaretha Feinholtz.
Johannes Michael wird wohl im Januar 1764 geboren, vielleicht in Rheinzabern (hier war er nicht findbar), aber wahrscheinlicher in Buehl bei Weißemburg (Frankreich), wo er am 21. Januar 1829 verstorben sein soll. Über eine Genealogie-Seite konnte ich noch einen Michael Kuntz als Vater identifizieren, der eine Catharina Wegenmeyer geheiratet haben soll. Schon das konnte ich bisher nicht verifizieren.

Für Weißemburg hat ein anderer Genealogie-Interessierter spannende Informationen über die Kuntzes im 16. Jahrhundert zusammengetragen. Da dort einige Michaels unterwegs sind, glaube ich daran, dass "mein" Michael in diesen Zweig gehört, aber ich finde das Zwischenstück nicht.

Gibt es französische Kirchenbücher auch irgendwo online einzusehen? Ich würde es gerne wenigstens versuchen.
 
Johannes Michael wird wohl im Januar 1764 geboren, vielleicht in Rheinzabern (hier war er nicht findbar), aber wahrscheinlicher in Buehl bei Weißemburg (Frankreich), wo er am 21. Januar 1829 verstorben sein soll.
Dort steht:
https://archives.bas-rhin.fr/detail...44#visio/page:ETAT-CIVIL-C69-P1-R55944-330420

Am 21. Januar 1829 stirbt in Bühl
Michel Kuntz
Wittwer (aus erster Ehe) der Müller Madeleine,
Ehemann (in zweiter Ehe) der Salomée Völkel
65 Jahre und 15 Tage alt,
geboren in Bühl, Holzdrechsler (tourneur en bois)
Sein Vater ist der verstorbene Henry Kuntz, ehemals Küfer (tonnelier) in Bühl,
seine Mutter Marie Ursule Weingärtner

Zeugen:
Adam Kuntz, 55 Jahre alt, ein Bruder
George Kunttz, 31 Jahre alt, ein Sohn
 
Wie kommen Sie darauf, dass ihr Michael Kuntz aus Bühl kommt? Gibt es irgendeinen Hinweis in den Kirchenbüchern von Rheinzabern?

Die Kirchenbücher des Unterelsass kann man über das System Adeloch kostenlos einsehen. Es gibt von Bühl zum Beispiel eine Abschrift der Taufbücher ab 1736. Dort findet man auch die Taufe eines Michael Kuntz am 6. Januar 1764:


user722 hat gerade den Sterbeeintrag gepostet. Dort sieht man, dass er nicht mit einer Margaretha Feinholtz verheiratet war.

Ich gehe daher nicht davon aus, dass es sich um die gleiche Person handelt.
 
Prima, vielen Dank! Dann war ich definitiv auf dem Holzweg. Ein Familienzweig meiner Großmutter betreibt Ahnenforschung und hatte die Verbindung aufgetan. Ich wollte sie verifizieren. Ich gehe Ihre Hinweise jetzt durch, vielleicht finde ich das korrekte Elternpaar.

Edit: Ihre Beiträge zeigen, dass auch die Daten bei mir nicht stimmen. Kein Wunder dass ichs nicht gefunden habe.
 
Boah, Forscher-Kollegen, ihr überschlägt euch mal wieder!
Höchste Anerkennung und Respekt meinerseits!!!
Gruß,
Michael
 
Boah, Forscher-Kollegen, ihr überschlägt euch mal wieder!
Höchste Anerkennung und Respekt meinerseits!!!
Gruß,
Michael
Das kann ich bestätigen. Der absolute Wahnsinn. Ich kann jetzt sicher sein, dass Wegenmayer stimmt und Buehl ein anderer Kollege ist. Werde jetzt versuchen, etwas über die Wegenmayers herauszubekommen und den korrekten Taufeintrag von Michael zu finden. Die französischen Kirchenbücher werden mir in einem anderen Zweig trotzdem noch nützen. 1000 Dank!!!!
 
Die französischen Kirchenbücher werden mir in einem anderen Zweig trotzdem noch nützen. 1000 Dank!!!!
Falls Sie nicht nur im Elsass forschen, hilft Ihnen die hier verlinkte Karte (Beitrag #4) weiter:


Durch Klick auf das entsprechende Departement kommt man direkt auf die zugehörigen Archivseiten.
 
Vielen Dank! Das ist Klasse. Ich konnte bereits die Wegemayers weiter verfolgen. Großartig. Michael versuche ich jetzt auch nochmal.
 
Zurück
Oben