Familie Krippner aus Wunsiedel

Hallo,

kann mir jemand bitte zu den Eltern von Johann Krippner (*25.07.1771 in Wunsiedel/+13.03.1820 in Hof a. d. Saale) helfen. Seine Eltern waren Johann Jacob Krippner (dahier) und Anna Katharina Krippner aus Abtdorf. Zu beiden konnte ich in den Kirchenbüchern in Wunsiedel keinen Heirats u. Sterbeeintrag finden.

Den Taufeintrag seiner Ehefrau Anna Dorotha Höpflin (o. Höpfl) konnte ich auch nicht finden. In den Taufeinträgen der 3 Kinder Hof die aus der Ehe hervor gingen wurde angeben das Sie aus Wunsiedel Stammt. Die Ehe mit Johann Krippner wurde in Wesel 1799 geschlossen.

Vielen Dank im Voraus.

Die Mutter stammt lt. Taufeintrag (https://www.archion.de/p/b369dc95f4/) aus Erbendorf. Einen Proklamationseintrag bzw. ihren Taufeintrag hab ich beim (sehr) groben Durchblättern dort nicht gesehen. Aber es gibt etliche Gerber dieses Namens in Erbendorf, u.a. wird ein Rotgerbersohn "Johann Jacob" im passenden Alter dort getauft. Natürlich ist es nicht gesagt, dass es sich um den gesuchten Vater handelt, im Hinterkopf kann man den Eintrag ja mal behalten:

Danke 😊...diese doofe automatische Korrektur. Sollte es der richtige Johann Jacob Krippner sein, dann sind beide wahrscheinlich eng miteinander Verwandt und haben definitiv woanders geheiratet.

Ich schreibe ja so ungern und pfriemele noch weniger gern Permalinks in meine Antworten, sorry for that. 😉

Ein Teil des Rätsels Lösung findet sich in den KB von Bayreuth-Stadtkirche. Die Blattkartei ist bei der GFF www.gf-franken.de im Mitgliederbereich zu finden:
Am 16.2.1760/55 heiratet der Gerbermeister Johann Jacob Kripner von Wunsiedel, Sohn des Bäckermeisters Johann Kripner in Wunsiedel eine Maria Ursula Kripner, Tochter des verstorbenen Veit Kripner in Erbendorf.

Wenn man nach den Kindern aus dieser Ehe in Wunsiedel sucht, wird man fündig. Es fällt allerdings auf, dass die Vornamen der Mutter wechseln:

x 1760/93: Joh. Adam, der Vater heißt hier auch Joh. Adam

x 1762/90: Joh. Peter

x 1765/52: Ursula Catharina

x 1767/9: Johanna Catharina

x 1768/81: Maria Margaretha

x 1771/98: Johann

x 1774/35: Margaretha Catharina

x 1775/95: Anna Magdalena

x 1780/24+25: Johanna Catharina und Margaretha Catharina.

Ob die Berufsangabe Bäckermeister beim Vater des Johann Jacob Krippner korrekt ist, sei dahingestellt. Dem muss man sicher noch genauer nachgehen und den Originaleintrag prüfen.

Es gibt in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts jedoch einen Weiß- und Sämischgerber Johann Kripner in Wunsiedel, der mit einer Anna Catharina Prell aus (Markt-)Redwitz verheiratet ist (oo1722/5). Der Beruf würde besser passen.

Kinder aus dieser Ehe, soweit ich keine Taufe übersehen habe, leider kein Johann Jacob

x 1722/81: Johann Simon

x 1724/107: Barbara

x 1726/23: Georg Nicol

x 1728/90: Magdalena Barbara

x 1733/23; Anna Catharina

x 1737/13: Johann Georg

Ich empfehle immer dringend, Schritt für Schritt vorzugehen und keinen Schritt zu überspringen. Hilfreich wäre sicher der Sterbeeintrag für Johann Jacob Krippner mit einem Hinweis auf sein Alter. Mit viel Geduld könnte man auch versuchen, einen Pateneintrag mit Johann Jacob als Paten vor seiner Eheschließung zu finden, die auch seinen Vater und dessen Beruf nennt.

Hinweis zu Höpfel: Anna Dorothe Krippner stirbt am 1.5.1813/118 (Viertelchor) in Hof im Alter von 41 Jahren und 9 Monaten. In Wunsiedel findet sich im und um das errechnete Geburtsjahr 1771 keine entsprechende Taufe. Jedoch wird in Wunsiedel unter 1768/52 eine Anna Dorothea Höpfel getauft, dies nur als Hinweis.

Naja, jetzt haben Sie erst einmal zu tun, das alles zu überprüfen und einzuordnen. Ich empfehle aus leidvoller Erfahrung auch, keine Ergebnisse von anderen Forschern „ungesehen“ zu übernehmen, sondern noch einmal alles zu überprüfen: immer kritisch bleiben!!

Zurück
Oben