Familie Horwart (Kassel) & Engel (Rommerode) – reformiert, evtl. britische Wurzeln

Guten Tag,

ich forsche zur Familie Horwart aus Kassel und Engel aus Rommerode (Werra-Meißner-Kreis) und suche nähere Informationen zu den folgenden Personen:

• Johann Wilhelm Horwart, geb. 2. Februar 1867 in Kassel, gest. 7. August 1935 in Kassel, reformiert
  • Elisabeth Berta Engel, geb. 16. Januar 1880 in Rommerode, gest. 19. Februar 1933 in Kassel, reformiert

Laut Familienüberlieferung soll die Horwart-Linie ursprünglich Wurzeln in Großbritannien haben. Mich interessiert daher besonders, ob sich in älteren Kirchenbüchern oder Einträgen Hinweise auf eine Zuwanderung oder eine englische Namensform (z. B. Horwart / Horwarth / Howard) finden lassen.

Gesucht werden:

• Eltern und Geschwister der genannten Personen
  • Heiratseintrag (Ort, Datum, Kirchgemeinde)
  • Taufeinträge in reformierten Kirchenbüchern von Kassel und Rommerode
  • Hinweise auf frühere Generationen oder andere Horwart-Familien in der Region

Falls jemand in den reformierten Kirchenbüchern von Kassel oder Rommerode schon entsprechende Einträge gefunden hat oder Hinweise auf die Herkunft dieser Familien geben kann, wäre ich für jede Information sehr dankbar.

Hinweis:

Wenn jemand etwas findet, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie bitte den Text oder die wichtigsten Zeilen direkt hier abschreiben, anstatt nur den Link zu posten, da ich die Schrift nur schwer lesen kann.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Wenn jemand etwas findet, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie bitte den Text oder die wichtigsten Zeilen direkt hier abschreiben, anstatt nur den Link zu posten, da ich die Schrift nur schwer lesen kann.

Im Rahmen Ihrer anderen Suche (für die Sie hier im Forum gerne umfangreiche Hilfe erhalten haben) hatte ich Ihnen bereits angeboten, für jeden Link, der Ihnen mitgeteilt wird, im Forum "Lesehilfen" sehr gerne, jederzeit um Lesehilfe zu bitten.

Leider haben Sie davon keinen Gebrauch gemacht. Sehr schade.

Somit erfolgt auch jetzt nochmals gerne der Hinweis auf dieses Thema:

Suchhilfe gerne hier im Thema.
Lesehilfe (auch zu umfangreichen Eckdaten) bitte gerne im Bereich Lesehilfen. ---- Das bisschen Mitwirkung durch Sie selber wird Ihnen die hier vielfach erhaltene Hilfe sicherlich sehr gerne wert sein.

Vielen Dank und freundliche Grüsse.

Im Rahmen Ihrer anderen Suche (für die Sie hier im Forum gerne umfangreiche Hilfe erhalten haben) hatte ich Ihnen bereits angeboten, für jeden Link, der Ihnen mitgeteilt wird, im Forum "Lesehilfen" sehr gerne, jederzeit um Lesehilfe zu bitten.

Leider haben Sie davon keinen Gebrauch gemacht. Sehr schade.

Somit erfolgt auch jetzt nochmals gerne der Hinweis auf dieses Thema:

Suchhilfe gerne hier im Thema.
Lesehilfe (auch zu umfangreichen Eckdaten) bitte gerne im Bereich Lesehilfen. ---- Das bisschen Mitwirkung durch Sie selber wird Ihnen die hier vielfach erhaltene Hilfe sicherlich sehr gerne wert sein.

Vielen Dank und freundliche Grüsse.
Guten Tag,

vielen Dank für den Hinweis und entschuldigen Sie bitte, dass ich das nicht richtig umgesetzt habe.
Ich habe die Hinweise jetzt verstanden und werde künftig für jede Lesehilfe im entsprechenden Bereich ein separates Thema anlegen und den Permalink dazuschreiben.

Ich bin noch nicht so vertraut mit der Forenstruktur und hatte das ehrlich gesagt verwechselt.
Vielen Dank für Ihre Geduld und für die bisherige Unterstützung.

Freundliche Grüße

Zurück
Oben