Familie Hofmockel - 17. Jh.

Hallo,

was suche ich überhaupt?

1. Taufe Magdalena Hofmockel um 1679, Vater: Hans Hofmockel, Zimmermann und Bauer; Mutter: Margaretha (alle ev.!)
2. Trauung Hans Hofmockel (um 1646-1704) und Margaretha N.N. (um 1638-1709) wohl vor 1665

Magdalena Hofmockel (um 1679 - 1732) heiratet in Ottensoos am 28.02.1699 Conrad Hirschmann.

Als Vater der Braut wird Hans Hofmockel, Zimmermann und zum Schluß auch Bauer in Weigenhofen genannt.

Hans Hofmockel und seine Frau Margaretha N.N. dürften sich ab etwa 1697 in Weigenhofen aufgehalten haben. Frühere Nennung des Familiennamens habe ich in Ottensoos nicht gefunden. Zwei Geschwister meiner Vorfahrin Magdalena haben 1698 bzw. 1699 geheiratet:

Barbara Hofmockel (1. Trauung auf dieser Seite) - Schwester von Magdalena (* um 1679)

Hans Hofmockel (um 1664 - 1743) - Bruder von Magdalena (* um 1679)

Aus dem Register ist zu entnehmen, dass es vor 1698 keine Trauung Hofmockel gibt.

Der Vater Hans Hofmockel verstarb im Jahr 1704 in Weigenhofen. Hierzu der Eintrag in Ottensoos (1. Eintrag)

Demnach wurde Hans Hofmockel etwa um 1646 geboren. Die Frau Margaretha wurde um 1638 geboren und verstarb 1709 (Eintrag 13. November):

Durch Zufall fand ich im Register von Nürnberg, Eibach zwei Taufen mit dem Namen Hofmockel. Interessant ist, dass der Vater Hans Hofmockel ein Zimmergeselle ist. Ist er evtl. der Großvater von Hans Hofmockel (um 1646-1704)?
,,, und die Trauung 1614

Danach verliert sich seine Spur. In Roßtal erscheint in der 2. Hälfte des 17. Jh. der Name Hofmockel, aber eben nicht die gesuchten Personen.

In den folgenden Kirchenbüchern habe ich nach der Trauung von Hans Hofmockel und Margaretha N.N. ohne Ergebnis gesucht:

- Altdorf
- Entenberg
- Hersbruck
- Lauf
- Leinburg
- Nürnberg, Eibach
- Nürnberg, St. Johannis
- Ottensoos
- Roßtal
- Rückersdorf
- Schönberg

Vielleicht hat jemand diese Linie der Hofmockels erforscht und kann mir einen Tipp geben, wo ich weiterforschen kann.

Grüße
Martin

Hallo,
wo diese herstammen kann ich nicht sagen.
Jedoch kommt der Familienname oft in Bürglein, Rohr bei Schwabach, Großhaslach in dieser Ecke oft vor.

Da die Kinder alles keine Taufen gibt, sind die Sterbedaten bekannt ?

Viele Glück

Sven

Hallo,

jetzt konnte ich eine Verbindung zwischen Weigenhofen und Eibach herstellen und zwar über Kainsbach und Happurg. Die Hofmockel waren wahre Wanderer. :)

Die Trauung der Eltern Hans Hofmockel und Margaretha im Jahr 1667.

Zwar konnte ich einige Kinder ermitteln, aber zwischen 1673 und 1681 klafft noch eine Lücke, sodass ich die Magdalena, geb. um 1679, noch nicht gefunden habe.

Hier die Taufe 1646 (erster Eintrag)

Und die Trauung seiner Eltern im Jahr 1644, hier mit dem Hinweis nach Eibach (erster Eintrag)

Und laut Traueintrag in Eibach, stammte Hans Hofmockel aus Steinbach bei Ansbach, somit geht es mit Großhaslach weiter.

Grüße
Martin

Hallo Martin, mit der Ecke war meine Vermutung schon richtig.
Die Taufe der anderen Kinder wird in irgend sein anderen Ort in der Nähe gewesen sein.

Gruß
Sven

Zurück
Oben