Familie Heinlein - Georg Friedrich - Freudenek

Liebes Forscherteam
ich bin verzweifelt auf der Suche nach Georg Friedrich Heinlein aus Freudenek - 1836 war er dort.
Ich habe folgende gesicherte Informationen aus der Auswanderungsurkunde:
Friedrich Heinlein von Freudenek
Ehefrau: Barbara Böhmer
6 Kinder:
Anna Maria * 26.05.1821
Nikolaus * 30.09.1823
Anna Maria * 18.09.1825
Barbara * 15.06.1831
Theresia * 30.08.1833
Sophia * 28.09.1835
Urkunde ausgestellt in Baunach am 28.07.1836, Landgericht Gleusdorf.
Auswanderung am 12.12.1836 von Hamburg nach New York mit Schiff Zebra.

Barbara Böhmer gefunden kath. in Döringstatt geb. 1794 oder 1798.
Meine Vermutung ist nun, dass Georg Friedrich Heinlein in/um Coburg geboren wurde. Ev. Mittelberg, Oberwohlsbach, Ich konnte ein Geburtsdatum um etwa 1795 nicht finden können. Wieso Coburg? In der Auswanderungsurkunde steht, dass die Familie "mit dem Bemerken erhält, dass er seine Reise über Coburg" einschlagen soll. Daher dachte ich, dass dieser Ort der Richtige wäre.

Falls er evang. war und sie kath. bin ich mir nicht sicher, ob er konvertierte oder sie mit den Kindern? Auch dachte ich, dass es einen großen Zwischenraum zwischen 1825 und 1831 gibt, daher, könnte sich hier auch noch etwa gestorbene Kinder verbergen.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen und schon mal sehr großen Dank
Katrin
 
Eine zusätzliche Frage: Barbara Böhmer aus Döringstadt war katholisch, meine Vermutung: Georg Friedrich Heinlein ist evang. Ist in dieser Zeit vom Mann aus in den evang. Glauben oder zum katholischen konvertiert worden? Sie dürfte sehr gläubig gewesen sein.
Gab es in der Gegend rund um Coburg eine Möglichkeit uneheliche Kinder zu bekommen, wo soll ich da suchen? es ist doch komisch, dass ich keines der 6 Kinder finden kann.
Vielen herzlichen Dank und viele Grüße Katrin
 
Hallo,
eventuell im Kirchenbuch Baunach, diese gehören bereits zum Bistum Würzburg und sind noch nicht online verfügbar.

Sven
 
Hallo Sven
Vielen herzlichen Dank für die Info,

ist es so, dass die Auswanderungsurkunden in der Stadt ausgestellt wurden in der die Familie auch lebte? In der Urkunde steht folgendes.
dem Friedrich Heinlein von Freudenek ist nach höchster Ministerial Entschließung des Inneren vom 10.v mtl gestattet worden, mit seiner Familie, als Ehefrau Barbara geborene Böhmer dann 6 Kindern ...(dann die 6 Kinder gelistet, siehe oben) nach den nordamerikanischen Freistaaten auszuwandern worüber derselbe gegenwärtig Urkunde zur Legitimation mit dem Bemerken erhält, dass er seine Reise über Koburg Bremen einschlägt. Baunach am 28.Juli 1836 König. Langgericht Gleusdorf

Eigentlich wissen wir ja ganz viel, Der Vater vorr ev. (aufgrund Vornamen, Georg Friedrich angenommen?)- Sicher: die 6 Kinder, ebenso die Passagierliste ist vorhanden und sicher.
aber in Freudenek, Rattelsdorf konnte ich nichts finden. vielleicht gibt es ein Hofgut mit dem Namen?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee in welchem Ort ich suchen könnte?
vielen Dank und viele Grüße Katrin
 
zwei Dinge noch:
1. ein großer Zwischenraum zw. 1825 und 1831
2. wo könnten sie geheiratet haben, wenn nicht im Ort der Familie.
3. war es üblich katholisch zu werden oder evang.?
 
Hallo,
die Frau ist katholisch, daher auch die Kinder katholisch getauft worden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Weil der Vater Friedrich mit Vornamen heißt, kann man nichts dazu sagen weile Religion dieser war.
Mischehen zu dieser Zeit waren eher selten und nicht gern gesehen, gerade hier um Bamberg herum.
So wie dies geschrieben ist wohne er zuletzt in Baunach.

Wo dieser vorher gewohnt hat und wo alle diese Kinder getauft wurden kann man hierdurch nicht sagen.

Baunach sind noch keine Kirchenbücher online und auch diverse Nachbarorte zu Freudeneck gehören alle Bereits zum Bistum Würzburg.
Diese Kirchenbücher sollen aber auch bald online gehen.

Möglich wäre auch Zapfendorf, einen Nachbarort, hier wurden alle Kirchenbücher 1945 vernichtet durch einen Bombenangriff auf den Bahnhof.
Hier gibt es nur Zweitschriften ab 1825 noch.

Sven
 
Hallo,

Tatsächlich habe ich bereits nachgefragt in den Büchern von Baunach, aber leider haben sie nichts gefunden, --> Antwort: wir haben Ihre Nachfrage vom 26.7.2023 erhalten und die Taufmatrikel der Pfarrei Baunach nach den von Ihnen konkret genannten Taufeinträgen der Kinder von Friedrich Heinlein und Barbara Böhmer durchgesehen. Leider fand sich kein passender Eintrag (Diözesanarchiv Würzburg, Amtsbücher 502 und 503).
es könnte ja auch sein, dass es ein anderer Ort im Umkreis ist.
Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig, als auf die Online-Schaltung des Bistums Würzburg zu warten.
Ich freue mich auf Vorschläge. Viele Grüße Katrin
 
Zurück
Oben