Familie Epperlein aus Bärenstein

Hallo an das Forum,

ich bin auf der Suche nach den Eltern bzw Großeltern von

Konkordia Epperlein geb. Köhler
geb.: 17.07.1834 in Bärenstein
verst.: 28.10.1914 in Bärenstein und

Karl Friedrich Epperlein
geb.: 12.08.1831 in Rittersgrün
verst.: 27.05.1883 in Sehma

sie haben am 16.09.1860 in Bärenstein geheiratet.

Das Standesamt und die Kirchengemeine in Bärenstein habe ich schon kontaktiert und diese
haben mich an das Landeskirchliche Archiv in Dresden verwiesen.

Nun stehe ich da mit vielen ??? und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben wie und
wo ich weiter suchen könnte. Leider sind das die einzigen Daten die ich habe
und um Stammbaumlücken zu füllen bin ich auf der Suche nach den Eltern und Großeltern
der beiden.

viele Grüße
Kesi
 
Hallo - woher kommen denn die genauen Lebensdaten ?
Der/Diejenige, der/die Ihnen die Daten gegeben hat, müßte doch aus
den Geburts-/Heirats-/Sterbedaten die Eltern der Konkordia K./des Karl Friedirch E. notiert haben ?
Haben die zuständigen Standesämter für Bärenstein und Sehma
Ihnen keine Kopie der Sterbeurkunden schicken können ?
Oder habe ich die Suchanfrage völlig falsch verstanden ?
VG.
 
Es handelt sich vermutlich nicht um Bärenstein(Altenberg) sondern um Bärenstein(Erzgebirge). Das müsste zum Kirchenbezirk Annaberg gehören und die Kirchenbücher sind noch nicht hier bei Archion verfügbar. Der Kirchenbezirk ist noch nicht mal bei der EVLKS gelistet (siehe Link von baukuthi).
Rittersgrün ist nur wenige Kilometer von diesem Bärenstein entfernt. Eigene Kirchenbücher existieren ab 1655/1656, vorher war der Ort Filialkirche von Königswalde.

https://wiki.genealogy.net/Die_Kirchenbücher_im_Königreich_Sachsen_(1901)/077

https://hov.isgv.de/Bärenstein_(3)

https://www.kirche-erzgebirge.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=130010

Haben Sie bei dieser Kirchengemeinde nachgefragt? Falls ja würde ich einfach mal der Empfehlung folgen und das Archiv in Dresden kontaktieren. Machen sie dabei klar, welches Bärenstein Sie meinen. Vielleicht kann man Ihnen sagen für wann die Digitalisierung vorgesehen ist, bzw. ob und wo man die Kirchenbücher einsehen kann.
 
Genau lesen hilft:

Derzeit befinden sich die Kirchenbücher des ehemaligen Kirchenbezirkes Löbau bei der Sicherungsverfilmung. Anschließend werden die Kirchenbücher des Kirchenbezirkes Annaberg verfilmt.

Das heißt aber nicht, dass die Kirchenbücher bald hier verfügbar sind. Sachsen war bisher recht langsam mit dem Einstellen.
 
Hier https://www.evlks.de/service/landeskirchliches-archiv/benutzung/#c1673 kann man nachlesen welche KB als Verfilmungen in Dresden im Archiv liegen. Bärenstein ist KK Dippoldiswalde.
ABER: Die Bücher von Bärenstein sind doch hier bei Archion schon online.
Also einfach aufrufen und ansehen.
Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche - Dippoldiswalde - Bärenstein

Viele Grüße
Martina
Hallo Martina,
danke für deine Antwort.
eggi hat Recht, es handelt sich um den Ort Bärenstein im Erzgebirge, denn das mit dem anderen Bärenstein
welches zu Dippoldiswalde gehört hatte ich schon gefunden, war aber nicht das richtige.
LG
Kesi
 
Hallo - woher kommen denn die genauen Lebensdaten ?
Der/Diejenige, der/die Ihnen die Daten gegeben hat, müßte doch aus
den Geburts-/Heirats-/Sterbedaten die Eltern der Konkordia K./des Karl Friedirch E. notiert haben ?
Haben die zuständigen Standesämter für Bärenstein und Sehma
Ihnen keine Kopie der Sterbeurkunden schicken können ?
Oder habe ich die Suchanfrage völlig falsch verstanden ?
VG.
Hallo Seaotter,
diese Daten habe ich bei meiner Tante gefunden als sie verstorben war.
Leider eben nur die Auflistung der Namen und Daten aber keine weiteren Unterlagen
von Behörden o.ä. und es ist niemand mehr da den ich fragen könnte.
Das Standesamt und die Kiche in Bärenstein habe ich schon kontaktiert und die haben mich eben
an das Archiv verwiesen.

LG
Kesi
 
Genau lesen hilft:

Derzeit befinden sich die Kirchenbücher des ehemaligen Kirchenbezirkes Löbau bei der Sicherungsverfilmung. Anschließend werden die Kirchenbücher des Kirchenbezirkes Annaberg verfilmt.

Das heißt aber nicht, dass die Kirchenbücher bald hier verfügbar sind. Sachsen war bisher recht langsam mit dem Einstellen.
Hallo eggi,
vielen Dank für die Hinweise. Werde dort versuchen Weiteres rauszubekommen.
Die zuständigen Behörden in Bärenstein und Dresden hatte ich kontaktiert
und von Dresden habe ich das mit der Verfilmung usw. erfahren. Es wird
mit Sicherheit noch viel Zeit brauchen eh das alles für uns Suchende zur Verfügung steht.
LG
Kesi
 
Zurück
Oben