Familie Dorrien in Minden 1723 bis 1732

Hallo,
Habe leider noch kein Zugang zu Archion. Um festzustellen, ob es sich rentiert, frage ich mal in die Runde, ob jemand in den KB von Minden der Jahre 1723 bis 1732 forscht. Dort sollen in diesen Jahren Kinder des Kaufmanns Johann Siegfried Dörrien (Dorrien) und der Margret Elisabeth Schlüter geboren sein. Kann das jemand bestätigen ?
Da es für mich nur noch wenige Daten gibt, die mir fehlen, muß es einen triftigen Grund geben, mich bei Archion anzumelden.
Freundliche Grüße
Rainer Dörry
 
Es kostet nur 19,90 Euro per Monat;
dafür stehen Ihnen die Kirchenbücher
dieser Kirchengemeinden in Minden/Weser
zur Verfügung =

Minden - St. Marien
Minden - St. Martini
Minden - St. Petri ref
Minden - St. Simeonis

MfG.
 
Das ist die Zeit, in der ich auch gerade suche, Schwerpunkt St. Martini.
Wobei Dörrien kein Mindener Familienname ist, Schlüter aber dort in der Gegend vorkommt.

In den Büchern der St. Martini-Kirche bin ich der Familie gestern begegnet. Dort sind u. a. diese Kinder getauft:
- 1729 Catrina Elisabeth, Patin ist eine Catrina Schlüter aus Herford
- 1731 Johanna Helena, Patin ist eine Margaretha Magdalena Briest
- 1732 Heinrich David, Pate ist ein David Briest
Angegeben ist jeweils nur der Vater, Kaufmann Johann Siegfried Dörrien. Auf die Herkunft gibt es bei diesen Einträgen keinen Hinweis. Und eine passende Heirat ist mir nicht aufgefallen.

Wahrscheinlich sind aber noch weitere Kinder zu finden. Und womöglich hat die Familie vorher in Herford gewohnt, wo hier bei Archion fünf Kirchengemeinden gelistet sind.

Ich habe mir Ihre Homepage angesehen. Respekt. Da wird sich die Anmeldung hier sicher lohnen, um diese Mindener und evtl. Herforder Familienmitglieder samt Nachkommen einzupflegen.

Viel Erfolg.
 
Für den Fall, dass Sie noch mitlesen:
Im Militärkirchenbuch von Vlotho wird für den 8. Februar 1817 die uneheliche Geburt von Friederike Charlotte Fischer verzeichnet, dessen Großmutter Catharine Magdalene Fischer geborene Dörrien ist.
 
Zurück
Oben