Exulanten - HAMETSÖDER

Hallo zusammen,
da ich mich mal wieder mit meinen "österreichischen" Vorfahren beschäftige, möchte ich mich nicht auf Sekundärquellen verlassen, sondern prüfe gerade die in dem Buch "Exulanten aus der niederösterreichischen Eisenwurzen in Franken" angegebenen Daten. So wird im Buch Thomas HAMETSÖDERs (EMMEZEHENDTNER) Taufe mit dem 19.06.1671 in Schauerheim b. Neustadt angegeben. Im entsprechenden KB finde ich für das angegebene Datum die Taufe aber nicht (auch nicht im gesamten Jahr 1671).
Auch die Angabe vom Sterbeeintrag von Oswald HAMETSÖDER am 23.07.1700 in Westheim bei Illesheim kann ich im entsprechenden KB nicht finden!
Andere Angaben im Buch konnte ich verifizieren. Deshalb frage ich mich, wieso diese Angaben NICHT stimmen sollten.
Georg HAMETSÖDER, °°21.02.1660 in Schauerheim -> stimmt
Magdalena HAMETSÖDER , +23.12.1667 in Schauerheim -> stimmt
Martha MÜLLER, geb. GRABNER, verw. HAMETSÖDER, +16.04.1682 in Schauerheim -> stimmt
Martha GRABNER °° 1. Bartolomäus HAMETSÖDER am 20.05.1635 in Gresten / Österreich -> stimmt
Deshalb gehe ich davon aus, dass die im Buch genannten Angaben penibel recherchiert wurden. Aber warum stimmt dann die Angabe über Thomas H. und Oswald H. nicht? Hab ich was übersehen?
Und noch eine Frage. Wann werden die KB von Dottenheim, Dietersheim und Unterschweinach b. Neustadt online gestellt?

VG MK
 
Hallo,
ich kenne das KB Schauersheim fast auswendig, habe selber dort 8 Exulanten als direkte Vorfahren.

Schauersheim wechseln oft die Zuständigkeiten, manche sind in Dottenheim zu finden, andere in Herrnneuses, selbst einige in Kirchenbuch Neustadt zu finden.

Dietersheim und Unter oder Oberschweinbach habe keine eigene Kirche.

Dietersheim gehört zu Dottenheim, Ober und Unterschweinbach zu Schauersheim bzw. Herrnneuses zu finden.

Schauersheim und Herrneuses, Neustadt und Altheim sind bereits online.

Dottenheim ist seit 3 Jahren im Archiv und soll in den nächsten Jahren digitalisiert werden.

Sven
 
Ganz herzlichen Dank. Hätte ja nur ein Jahr später schauen müssen. ;-)

Und genau deshalb verlasse ich mich nicht auf Sekundärquellen, weil die immer mal Fehler enthalten können. Im Buch wird als Geburtsjahr 1671 genannt, tatsächlich ist es aber 1772!

VG
 
Zurück
Oben