Erbitte Lesehilfe

Hallo, ich komme beim Lesen nicht weiter. Vielleicht kann es mir jemand von Euch "übersetzen"?

Der Link:http://www.archion.de/p/e04b26d1f3/

Grüße

Eintrag ist links abgeschnitten:

Joh. Wiegandt Ehlig(?). Regiments
...alter unter dem heßischen Malz-
...urschisten Regiment. Wohnhafft in
R(?)auschenberg. bey Marburg.
und seine Weibe Eva Catharina
ein(?)er geborenen Danzin ein Sohn gebohren
...6.ten August morgens früh gegen
... . Uhr und den 17ten dieses Adam
... aul getaufft worden, war
Gevatter Paul Danz. mitnachbar
und Zimmergesell u. taglöhner allhiero

Herr Pfarr Schreder

........................
Wäre prima, wenn hier bitte nochmal jemand drüber schauen könnte.
Vielen Dank im voraus.

Hallo msiegle,

Vielen Dank für Deine Mühe,

der Name könnte vielleicht auch Ahbig heissen? Und dann Regiments Vatter?
Aber dann???
Rauschenberg bey Marburg ist denke ich richtig, den Ort gibt es dort.

Vielleicht kann noch jemand was entziffern

Bei dem ...big kann ich noch mit, aber das A... glaub ich irgendwie nicht.
Bin gespannt ob hier unsere Profis noch reinschauen und uns schlauer machen werden :)

Regiments
Verwalter könnte es evtl. heißen, aber das ist nur spekuliert, und das sollte man eigentlich tunlichst unterlassen.

Und weiter kann ich Dir leider auch helfen, denn mit den Regimentern kenn ich mich gar nicht aus und hab auch auf Anhieb nichts ergoogeln können wo das " Malz" drinsteckt - falls ich das überhaupt richtig gelesen habe.

Malsburg ist wohl der zugrundeliegende Name für das Regiment, hier schön im Dialekt:
... unter dem Heßischen Malz(p)urschischen Regiment ...

Taucht der Name Ahbig bereits an anderer Stelle auf, oder ist das nur ein Leseversuch?

Ich wage nicht, mich hier zu entscheiden:
Als Kandidaten sehe ich bisher A, B, C und E. Man findet eindeutige Beispiele für diese Buchstaben mühelos im umliegenden Text zum Vergleich, leider ist ausgerechnet die fragliche Stelle undeutlich.

Der Name Ahbig ist eine Vermutung. Ich tendiere aber mehr zu Ahbig als zu Ahlig, weil es so aussieht als ob das b und das i übereinanderliegen.
Vielen Dank auch für die Hilfe bei dem Regiment. Da komme ich schon ein Stück weiter.

Zurück
Oben