Emmerichenhain (Uneheliche Kinder)

Hallo zusammen,
nach einem Dekret mussten ab 1749 alle unehelich geborenen Kinder katholischer Mütter reformiert getauft werden (Quelle OFB der reformierten Gemeidnen im Fürstentum Hadamar). Meine 3Urgroßmutter Anna Elisabeth Gresser war eine solche uneheliche Tochter der Anna Maria Gresser, geboren in Langendernbach. Aus der Akte zur Vermögensübergabe der Elisabeth an ihre Kinder geht hervor, dass sie nicht im Taufbuch Langendernbach, sondern in Emmerichenhain eingetragen wurde. Bescheinigt wird das durch die evangelische Kirche in Emmerichenhain vom 10. Juni 1867 unter der Registernummer 2.. Nun finde ich sie allerdings nicht im Taufbuch Emmerichenhain, auch nicht in Rennerod Das gilt ebenso für ihre auch unehelichen Geschwister.
Gibt es noch andere Quellen für die Recherche?
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Antworten.
Martin H. Schuld
 
Guten Morgen,

haben Sie schon einmal beim zuständigen Archiv für Hessen-Nassau in Darmstadt (Kontaktdaten siehe unter "Archive in Archion") nachgefragt, ob es vielleicht ein separates Verzeichnis dieser Taufen gibt?

BG, Vera
 
Hallo Vera,
vielen Dank für den Tipp, ich habe das Archiv eben angeschrieben und werde dann über die Antwort hier berichten.
Ich wünsche einen schönen Abend
Martin H. Schuld
 
Zurück
Oben