Eindrücke vom Beta-Test

Die Plattform ist wirklich eine ganz große Hilfe, ich konnte sie mit großem Gewinn nutzen. Gratulation an alle Beteiligten zu der großartigen Arbeit! Ich hoffe auf allgemein kräftige Nutzung, stetiges Wachstum bei dem zur Verfügung gestellten Material und ein sich selbst tragendes Geschäftsmodell. Außerdem hoffe ich sehr auf die Möglichkeit einer unterbrechungsfreien Nutzung nach der Beta-Testphase, gern gegen Bezahlung.

Ein paar kleinere Anmerkungen:
1. Ein paar weitere Zoomstufen wären schön.

2. Beim Herunterladen eines Dokuments habe ich nicht den gewählten, sondern einen kleineren Ausschnitt erhalten. Das ist gerade angesichts der mengenmäßigen Begrenzung der Downloads bedauerlich, da man nicht beliebig optimieren kann.

3. Vielleicht wäre eine Option nützlich, die das gezielte Hochladen von Kommentaren zu einzelnen Kirchenbüchern ermöglichte. Beispiel: Das Kirchenbuch Isernhagen 1688-1705 wurde fröhlich aufgemischt, sowohl thematisch als auch chronologisch. Ich habe mir dazu ein eigenes Inhaltsverzeichnis erstellt, so etwas könnte man gern auch anderen Nutzern gerade dieses Kirchenbuches verfügbar machen. Oder auch Transkripte u.ä.

 
"Vielleicht wäre eine Option nützlich, die das gezielte Hochladen von Kommentaren zu einzelnen Kirchenbüchern ermöglichte"

Da soll ja in Zukunft möglich sein, wenn ich die Ankündigungen richtig verstanden habe und würde außerordentlich nützlich sein.
Hinweise auf kleinere oder auch größere Lücken und wie man diese durch andere Unterlagen, Z. B. Duplikate meistert.
Niemand, auch nicht die Archivare, kennt die Überlieferung besser als engagierte Nutzer.
Ich bin bereit, meine Erkenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben - wenn Archion sie will und Kommentare zulässt.

Bernd
 
Hallo,
es ist möglich über "UGC" für Benutzer eigenes Material hochzuladen, z. B. auch Auswertungen. Dort könnter man auch Anmerkungen zum Kirchenbuch hochladen. Wir schauen aber, dass das für reine Anmerkungen noch komfortabler geht.
 
Zurück
Oben