Ein Dragoner?

Kann man die Dragoner irgendwo nachsehen? Eine Informations Seite ueber die Dragoner und ihre Kompanien?

Nein.
Die Suche funktioniert genau anders herum: militärische Einheit >> militärische Stammrollen / "Dienstverzeichnisse" ihrer Angehörigen

Wenn Sie die (genaue) Bezeichnung der militärischen Einheit haben, in der Ihr Vorfahre gedient hat, dann können Sie nach militärischen Stammrollen zu dieser Einheit forschen.

Diese Unterlagen (sofern erhalten) finden sich im Regelfall in den Beständen von Staats- und/oder Landesarchiven, die für diese Truppen zuständig waren / sind.

Beispiel: hessische Truppen in hessischen Archiven / hannoversche Truppen in niedersächsischen Archiven usw.

Online verfügbar sind diese militärischen Stammrollen in der Regel nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Viele sind in den Archiven selber auch noch nicht digitalisiert und können nur vor Ort händisch durchgesehen werden.

Ich schließe mich an, dass die Suche schwierig ist, weil ich auch schön öfters etwas zu verschiedenen Peronen gesucht habe.

Manchmal hat man Glück und die Gemeinde hat einen Antrag auf Erstattung der Unterbringungs- oder Verpflegungskosten gestellt, dann werden darin auch manchmal Namen genannt.

Wenn man bei "Arcinsys Hessen" in der "Einfachen Suche" Dragoner eingibt, erhält man zahlreiche Hinweise auf Akten. Mit etwas Glück findet man einen gesuchten Namen oder weitere Hinweise.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben