Dortmund St. Petri Kirchenbücher

Hallo,
Ich suche nach Trauungen zwischen 1875 -1911 in St. Petri Kirchenbücher Dortmund. Genau nach Karl Gerhard Lindemann und Maria Elisabeth Scharpmann, meine Urgrosseltern.
Ihre 5 Kinder wurden getauft ab 1908 in St. Petri. Deswegen glaube ich sie könnten in diese Kirche früher als 1908 heiraten.

Karl Gerhard war am 26 August 1926 in Dortmund Mitte gestorben (Nach Landesarchiv NRW). Nach diesem Eintrag sie war evangelisch, 70 Jahre alt (+-1856 geboren) und in "Dortmund" geboren. Er war Eisenbahn Werkführer. Es könnte sein dass er frührer verheiratet war. Es wäre schwer zu glauben er hätte seine erste Ehe mit 52 Jahre.

Maria Elisabeth war am 22 März 1921 in Dortmund Mitte gestorben (Nach Landesarchiv NRW). Nach diesem Eintrag sie war katholisch, 41 Jahre alt (+-1880 geboren) und in "Holsterhausen jetzt Essen" geboren.

Ich lebe in Südamerika und leider miene Froschung kann online sein. Der bis jetzt online Landesarchiv NRW der heiraten sind nur bis 1899 verfügbar. Bei Rheinland - Essen Archive gibt es auch fast gar nichts.

Vielen Dank!

 
Eine Trauung habe ich nicht,
aber in Dortmund St. Reinoldi gibt es einen Tauf-Eintrag
(Bild 421 S.417, 2.Eintrag von unten)

Carl Gerhard Lindemann, geboren 2.November 1855, getauft 18.November
Eltern: Heinrich Lindemann, Arbeiter u. Elisabeth Teimann

http://www.archion.de/p/78ca22ce81/
 
Vielen Dank! Ich hatte dieses Taufeintragzeit lang gefunden aber hoffte mehr sicherheit haben mit den Trauungs eintrag haben. Lindemann ist ein übliches Nachnamen und ich habe andere Karl Gerhard auch mal gefunden. Gleichfalls ist dieses Eintrag dass du mir teilst, mein bestes Kandidat. Weiss einer ob dieses Petri Kirchenbuch(bücher) 1875-1911 für Heiraten gibt?
Grüsse
 
Warum suchen Sie Kirchenbücher 1875 - 1911?
(Online gibt es diese noch nicht!)

Standesamtsregister für Heiraten für Dortmund gibt es doch, wie Sie selber schreiben, bis 1899 schon online.
Diese würde ich an Ihrer Stelle zunächst online durchsehen.

Wenn Sie darin nichts finden, können Sie sich im nächsten Schritt an das zuständige Archiv / Kirchenbuchamt für Westfalen in Bielefeld wenden und dort darum bitten, daß man ab 1900(!) in den Kirchenbüchern nachschaut.

Kontaktdaten siehe bitte unter "Archive in Archion"

Für diese Recherche entstehen Kosten! Je länger der Suchzeitraum ist, jemehr Kosten werden entstehen.
Also bitte vorher danach fragen!
 
Vielen Dank vnagel2004! Ich werde Kirchenbuchamt für Westfalen in Bielefeld kontaktieren. Leider habe Ich die NRW Archive durchgesucht aber leider nichts gefunden. Ich glaube si waren zwischen 1900 - 1908 verheiratet.
Beste Grüsse
 
Zurück
Oben