Doppeltes Cathrinchen - Wer blickt durch?


Die Geburtseinträge 45 und 47 machen mich ganz unglücklich. Immerhin habe ich den deutlichen Beleg, dass es zwei verschiedene Familien mit (fast) identischen Namen gibt.
Mein Driftmann müsste der Fried. ohne Joh. sein. Also Taufeintrag 47. Und unter dem Namen stehen wahrscheinlich Angaben zum Wohnort. Da kann ich nicht alles entziffern. Was ist die alte Hausnummer? Steht da "Frette" oder "Trette" als Wohnort? Und welche Hieroglyphen sind das dahinter?
Danke!
 
Ein Versuch mit Unsicherheiten - das Kirchenbuch, der Schreiber und seine Schrift sind mir nicht geläufig.

45. 10 A...
-----
Joh. Fried. Drifftmann.
Eis. No. 86. 14
-----
Cath. Marg.
-----
Eis. No.
1, Die Vagtsche 43.
2, Die Hükersche 46.

==========================

47. 11 Sept.
Fried Drifftmann. Eisb.
No. 79. .... 39
-----
Cath. Margar.
-----
Die Piepersche
Eisb. No. 51 Fehrm.
 
45 ist Joh. Fried. Drifftmann - darunter: Eisb. [Eisbergen] Nr. 86 6 gl: [Abkürzung für Währungseinheit Groschen]

47 ist Fried. Drifftmann, Eisb. [Eisbergen] - darunter: Nr. 79 ???? 3 gl:


Um bei Eintrag Nr. 47 die Fragezeichen sicher auflösen zu können, sollten Sie einen weiteren/anderen Geburtseintrag dieser Eltern heranziehen, oder einen Heiratseintrag oder, oder....
 
Zwecks Auflösung der Fragezeichen siehe Todeseintrag Nr. 39 1747 hier


...bey der
Tradde ist plötzlich gestorben [wohl eine eingefügte Altersangabe], da er im
Mehen begriffen, ud. zu Exten begraben


----- ist also eine alte zusätzliche Ortsbezeichnung in Eisbergen
 
Danke für die Versuche. Leider sind viele ältere Kirchenbuchseiten unbrauchbar, da sie nur noch schwarze Flecken zeigen, so verlaufen ist die Tinte. Es müsste aber die erste Geburt sein. Die Heirat, wenn in Eisbergen stattgefunden, ist dann unter schwarzen Flecken versteckt.
Ich konnte dieser Linie über mehrere Taufen hinweg durch den Wohnort - Frette, wenn nicht doch Trette, beides finde ich aber nicht in Eisbergen, es gibt aber Frettholz im nahen Hausberge - bis zu diesem Punkt zurückverfolgen.
Ich habe wahrscheinlich auch die Todesdaten der Eltern gefunden. Da gibt es auch den Beinamen "F/Tretbauer". Diese Namen habe ich bisher nur bei dieser Familie und nur in dieser Zeit gefunden. Beiname und Wohnort sind heute wahrscheinlich längst vergessen.
Vielleicht hilft die Hausnummer weiter. Ich versuche auch gerade, Geschwistern im KB zu folgen und hoffe auf ausführlichere Angaben.

Und hoffe, die Familien weiterhin auseinanderhalten zu können.

 
Den Todesfall habe ich jetzt auch gefunden. Noch ein Friedrich... Und doch Tradde, dabei wurde mir gerade Frettholz sympatisch. Die Hausberger Bücher sind ganz brauchbar, soweit ich mich erinnere.
Und jetzt geht's nach Exten. *seufz*

Hier sind die Sterbeeinträge der mutmaßlichen Eltern.
 
Die Cath. Maria ist meine Ur. Aber ja, jetzt sehe ich es auch. Beim "F" wird quasi von oben her weiter geschrieben, beim "T" von unten.

Ich habe mal nach der Bedeutung von Tradde gesucht und bin auf den Steinkohlenbergbau verwiesen worden. Das Bergwerk von Kleinenbremen ist nicht weit. Es ist jetzt ein Museumsbergwerk. Da wurde aber Eisenerz abgebaut und das wahrscheinlich nicht schon um 1750.
Kohle wurde zu der Zeit auf der anderen Weserseite bei Minden (Bölhorst) abgebaut.
Aber von Eisbergen weiß ich nichts.
🤷
 
Ein bisschen Sucherei weiter:
Die Hausnummer 79 wird 1806 als "Rungen Stätte" bezeichnet und ich habe noch keine Driftmanns drauf gefunden. Zu der Zeit sind die Angaben ziemlich ausführlich und der Pastor schreibt z. T. ganze Geschichten, aber nichts, was auf einen Besitzerwechsel hindeuten würde. Natürlich könnten meine Driftmanns "Einlieger" gewesen sein, aber dazu ist nie ein Hinweis notiert.
Ich habe über den Hinweis "Trette" 5 Kinder finden können, aber bisher keine Heirat und keinen Todesfall in Eisbergen. Meine Vorfahren heiratet in Veltheim, bei ihren Kindern taucht kein Pate mit dem Namen Driftmann auf, auch keiner aus Eisbergen.
Was ist mit der Familie passiert? Wurde der Hof verkauft?
Wenn die beiden anderen Todesfälle die Eltern meiner Ur waren, würde ich ziemlich im Anschluß daran eine Heirat des Hoferben oder der Hoferbin erwarten. In Frage kommen würde die älteste Tochter mit etwa 16 Jahren. Aber auch da habe ich nichts finden können.
Wer hat sich um die minderjährigen Kinder gekümmert?
Ein wahrscheinliches Kind (Name und wahrscheinliches Alter stimmen) wurde in Veltheim konfirmiert. Möglicherweise auch der Vater Friedrich, da stimmt auch das geschätzte Alter.

In Exter ist übrigens keine Beerdigung eines Friedrich Driftmann verzeichnet.

Hier sind die weiteren Kinder von Friedrich Driftmann, Wohnort Trette:
- 1755 Cath. Margar. (wie verlinkt)
- 1757 Anna Margaretha Elisabeth (Konf. 1771 in Veltheim?)
- 1761 Johann Friederich (ab 1773 tauft ein Johann Friedrich Driftmann, Eisbergen 76 - das kann er ja nun wirklich nicht sein, ich hab auch keine Hinweise auf eine verwandtschaftliche Beziehung der beiden Familien finden können)
- 1764 Harm Henrich
- 1765 Cath. Maria (in Veltheim Anne Catharine aus Eisbergen, gest. 1814, 49 Jahre - über Herkunftsort und Alter zugeordnet)

Ich hoffe jetzt, bei den ausführlichen Angaben nach 1800 noch auf etwas zu stoßen.
 
In Exter ist übrigens keine Beerdigung eines Friedrich Driftmann verzeichnet.

Hier sind die weiteren Kinder von Friedrich Driftmann, Wohnort Trette:
- 1755 Cath. Margar. (wie verlinkt)
- 1757 Anna Margaretha Elisabeth (Konf. 1771 in Veltheim?)
- 1761 Johann Friederich (ab 1773 tauft ein Johann Friedrich Driftmann, Eisbergen 76 - das kann er ja nun wirklich nicht sein, ich hab auch keine Hinweise auf eine verwandtschaftliche Beziehung der beiden Familien finden können)
- 1764 Harm Henrich
- 1765 Cath. Maria (in Veltheim Anne Catharine aus Eisbergen, gest. 1814, 49 Jahre - über Herkunftsort und Alter zugeordnet)

Ich hoffe jetzt, bei den ausführlichen Angaben nach 1800 noch auf etwas zu stoßen.

Bitte nicht Exter, sondern Exten. ;)

Und noch eine Frage: wie kann der Friedrich Driftmann (stirbt 1747 - siehe oben) noch nach seinem Tod (1755, 1757....) Kinder in die Welt setzen? :oops:
 
Hier sind die Sterbeeinträge der mutmaßlichen Eltern.

Tote 1771

- Fried. Drifftmann Trette 36 Jahr = err. Geb. Jahr 1735 >>> ist dies der Vater der o.a. Kinder??
- die Driftmannsche s. [sonst] Trettbauersche 46 Jahr, Anna Cath: = err. Geb. Jahr 1725

Welchen Geburtsnamen hatte Anna Catharina?
Sieht mir danach aus, daß der Driftmann auf den Hof eingeheiratet ist und ggfls. ein Hofname beibehalten wurde.
 
Stimmt, Exten.

Und den 1747 gestorbenen Friedrich habe ich nie als Vater betrachtet. Höchstens könnte er Großvater, Onkel oder ähnliches sein, wenn überhaupt.
Wichtige Hinweise liegen da unter schwarzen Tintenklecksen verborgen.

Als Eltern meiner Ur sehe ich die beiden 1771 verstorbenen Driftmanns an. Da stimmt der Wohnort.
Wie Sie sehen ist kein Geburtsname angegeben. Auch da liegt eine mögliche Heirat unter schwarzen Tintenklecksen verborgen.
Ich vermute auch eine Heirat auf den Hof (weil die Frau älter ist, aber eigentlich muss das nicht viel heißen), allerdings passt das errechnete Geburtsjahr von Friedrich Driftmann mit dem wahrscheinlichen Geburtsjahr des in Veltheim konfirmierten Friedrich Driftmann überein. Es wäre dann keine Aufheirat.
Aufgeheiratet haben könnte der aus Exter. Aber dazu gibt das KB nichts her.

Diese Zusammenhänge sind nur vermutet. Weitere Nachfragen beantworte ich gerne, wenn ich die fast ganz schwarzen Seiten irgendwann einmal lesen konnte. Also wahrscheinlich im nächsten Leben oder so. 😕

Alle späteren bisher von mir gefundenen Driftmanns sind keine direkten Nachkommen von meinem Friedrich.
Die minderjährigen Kinder des möglichen Elternpaares werden irgendwo aufgezogen worden sein. Eine wahrscheinliche Tochter wurde ja 1771 in Veltheim konfirmiert.
Aber ich suche ja noch.
 
Eisbergen 1740 Heirat
Joh. Friederich Driefftmann mit Ilse Margaretha Barterams



Eisbergen 1745 Heirat
21 Febr: Joh. ?? Driftmann mit
Annen Marie Meyers



Haben Sie bereits Kontakt mit dem ehemaligen, sehr profunden Ortsheimatpfleger und Ortschronisten von Eisbergen, Herrn Reinhard Busch?
Oder mit dem aktuellen Ortsheimatpfleger, Thomas Schlüter - ebenfalls durch und durch in Eisbergen verwurzelt.
 
😀

Danke. Dran gedacht hatte ich schon, aber mir fehlten die Namen. Fehlen mir noch Kontaktdaten.
Die Namen stehen jetzt auf der gleichen Liste wie der von Veltheim, wo ich mit der Hausnummer 80 auch so meine liebe Not habe, bei wechselnden Namen alles richtig zuzuordnen (Pook, Poockhans, Pookheinrich oder doch Hecker?). Der Veltheimer hat eine Homepage, darüber kann ich den erreichen. Das Telefonbuch gibt zu den anderen Namen auch was her - wenn es denn die richtigen sind und der Eintrag nicht hoffnungslos veraltet.
Und google spukt vor allem Zeitungsartikel aus. Da kann ich mir dann die Gesichter angucken, wenn's nicht eh hinter einer paywall ist. Mailadresse und Telefonnummer hab ich davon nicht.
Gibt es eigentlich irgendwo generelle Übersichten und Kontaktdaten von Ortsheimatpflegern?
 
Ja, die gibt es - nur eben längst nicht alle Kommunen machen diese privaten Kontaktdaten via Internet öffentlich.

In Ihrem konkreten Fall sollten Sie sich an das Stadtarchiv der zuständigen Kommune, hier: Porta Westfalica wenden.

Und wenn Sie dorthin schon Kontakt aufnehmen, fragen Sie -falls für Sie überhaupt von Interesse- nach Einwohnerlisten (Namenslisten pro Hausnummer) aus dem 19. Jahrhundert -so ab 1830/1840 verfügbar / vorher gibt es solche wohl nicht- für die jeweiligen Orte.
Ggfls. hat man im Stadtarchiv auch Höfelisten der genannten Orte, oder kann in den Ortschroniken nachschauen.
 
Zurück
Oben