Dithmarschen Kirchenbücher

Schön, daß die Dithmarscher Unterlagenr hochgeladen wurden. Nun kann man gut von zu Hause forschen, nachdem das Archiv seit fast 2 Jahren wegen der Pandemie für uns geschlossen ist.
Ich habe erwartet, daß die Seiten, auf denen die Tinte stark ausgeblichen ist, fototechnisch von besserer Qualität erstellt werden, das ist nicht geschehen.
Die Unterlagen stehen allerdings noch nicht vollständig zur Verfügung. Vor allem die Geburten und Hochzeiten nach ca. 1870 fehlen. Die Daten reichen in die Schutzfristen und müssen noch dem Datenschutz angepaßt werden. Anschließend werden die Bücher und Register in ca. 4 - 6 Monaten hochgeladen.
Es gibt auch noch Kirchenbücher und Register außerhalb der Schutzfristen, die noch fehlen. Nach Rücksprache mit Archion in Stuttgart erstelle ich eine Bestandslist, aus der hervorgeht, welche Kirchenbücher un Register noch fehlen. Archion wird diese Fragen mit dem Kirchenkreisarchiv klären. Sollten Kirchenbücher nicht mehr zur Verfügung stehen, so stehen ja noch die Zweitschriften zur Verfügung. Bei den Registern, die nicht mehr zur Verfügung stehen werde ich versuchen, Maßnahmen mit Archion abzustimmen.
 
Zurück
Oben