Differenz Archion -> Ancestry

Nen schönen Abend zusammen,

bin seit ein paar Tagen etwas irre. Ich habe Digitalisats von 'Ancestry, die sich so bei Archion nicht finden. Beispiel: Bei Ancestry . "Mecklenburg, Deutschland, Kirchenbuchduplikate, 1740-1918".
Ich kann diese Eintragungen in den digitalisierten Beständen bei Archion jedoch nicht finden.
Da scheinen mir doch größere Differenzen zu bestehen. Kann das sein? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Nur als Hinweis: eine Archivarin aus em badischen hat mich vor Ancestry gewarnt. Ist da etwas dran?

Gruß ins Land

Gerhard Schult
 
Guten Abend.

Die von Ihnen zitierte Bezeichnung „Mecklenburg, Deutschland, Kirchenbuchduplikate, 1740-1918“ ist ein nur ein „grober“ Sammelbegriff für Daten aus verschiedenen Kirchenbuchduplikaten.

Das können Sie so bei Archion überhaupt nicht finden. (Abgesehen davon haben Ancestry, MyHeritage, FamilySearch etc. nichts miteinander zu tun; insofern gibt es auch keine Differenz zwischen diesen Portalen und Archion.)

Archion ist nach Landeskirchen der verschiedenen Bundesländer > dann nach Kirchenkreisen / Dekanaten > dann nach einzelnen Kirchengemeinden / Kirchspielen organisiert.

Wenn Sie also einen speziellen Kirchenbucheintrag bei Ancestry über den Index finden, müssen Sie dort feststellen, in welcher Kirchengemeinde dieser Eintrag erfolgt ist. (In vielen Fällen findet man eine solche Angabe in indizierten Eintrag bei Ancestry.)

Anschließend können Sie dann bei Archion über die Ortssuche nachsehen, ob es hier für diese spezielle Kirchengemeinde, für die gesuchte Zeit ebenfalls Kirchenbücher gibt.

Weiterhin einen schönen Abend,
Vera

PS:
(In der Mehrzahl der Fälle stammen die „Kirchenbuchdaten“ bei Ancestry von FamilySearch.)
 
Hallo,
dazu noch ein Hinweis. Man kann statt der genannten Duplikate bei Archion (wenn schon eingestellt) in der Regel nur das Originalkirchenbuch einsehen, so gibt es in Brandenburg viele Kirchenbücher die bei den Ancestry als Duplikat vorhanden sind. Beim Vergleich der Einträge habe ich schon öfter bemerkt, dass das Duplikat nicht immer dem Original entspricht. Andere Schrift und einiges weggelassen. Die Duplikate mussten soviel ich weiss, an die jeweiligen Amtsgerichte geschickt werden, dabei machten sich die Schreiber ( meist der Pfarrer/Pastor oder Kantor/ Lehrer ) nicht immer die größte Mühe.
 
Zurück
Oben