Datensuche in Niederlausitz

Hallo,
leider komme ich bei meiner Suche nicht weiter! Und zwar hakt es bei dem Geburtsort, Wohnort der Eltern von Liesa Jacob, geb. ca Aug. 1756, gest. 1817 in Kackrow, Eltern: George Jacob u, Eva ..??..,verheiratet mit Hanns Dürrwald geb. 1753 in Sallgast, gest. 1838 in Kackrow.
Leider kann man bei Archion und auch bei Familysearch keine weiteren KB vor 1787 finden um weitere Daten zu bekommen.
Auch Paten wurden bei den Kindern wurden nicht angegeben worauf man auf den Herkunftsort schließen hätte können.
Habe auch schon viele Nachbardörfer von Sallgast, Krieschow (Kackrow) durchsucht aber nicht fündig geworden!
Vielleicht hat zufällig von Euch in dem Großraum Kirchenkreis Finsterwalde, Sallgast, Kirchenkreis Cottbus Vorfahren mit dem Nachnamen JACOB im Stammbaum. Oder ob es noch bei weiteren Anbietern Abschriften (Kopien) von Kirchenbüchern zu finden sind.
Vielen Dank
Frank Dürrwald

Hallo Frank,

meines Erachtens ist das Ende erreicht. Wieso soll die Braut nicht aus Kackrow gekommen sein (wo ihre Kinder geboren wurden und sie starb)? Nur weil es dort keine Kirchenbücher vor 1787 gibt?
Laut Historischem Ortslexikon für die Niederlausitz Bd. II S. 47 war Kackrow im Privatbesitz verschiedener adliger Familien. Das Gutsarchiv ist nicht erhalten. Ohne Kirchenbücher und Gutsarchiv kaum eine Chance.
Die Grundakten des Ritterguts Kackrow ab 1719 liegen im Brandenburgischen Landeshauptarchiv. In solchen Grundakten sind z. T. Untertanenlisten zu finden, weil damals in Zeiten der Erbuntertänigkeit die Untertanen als Inventar eines Ritterguts behandelt wurden und bei Besitzerwechsel wurde alles Inventar (Gebäude, Möbel, Vieh, Untertanen usw.) aufgelistet.
Ich gebe doch aber auch zu bedenken, dass in der Niederlausitz vor ca. 1800/25 Hofnamen üblich waren. Also genau genommen weißt Du nicht, ob die Liesa wirklich Jacob hieß oder ob da noch ein anderer Name, ein Hofname, in älterer Zeit übergelagert ist. Wie suchen, wenn der Nachname unsicher ist und es weder Kirchenbücher noch ein Gutsarchiv gibt?

Viele Grüße,

Stefan

... und nach der Hufenklassifikation von 1718 kommt der Name Jacobitz in Wintdorf, ein Nachbardorf von Kackrow, vor, wobei die Hufenklassifikation nur die Namen von Bauern und Kossäten nennt. Besitzlose Personen bleiben unerwähnt.

Zurück
Oben